Veröffentlicht 11. April 200718 j Hallo zusammen, ich benötige eine WriteString-Funktion. WriteString(xPos, yPos, StringVar); Nun kann ich den String nur als Char-Array deklarieren. Also unsigned char *StringVar = "Teststring\0"; Wie übergeb ich denn die Variable der Funktion und vorallem, wie greife ich dann darauf zu???
12. April 200718 j Hallo zusammen, ich benötige eine WriteString-Funktion. WriteString(xPos, yPos, StringVar); Also deine fkt lautet WriteString(int xPos,int yPos,char StringVar[]);? Nun kann ich den String nur als Char-Array deklarieren. Also unsigned char *StringVar = "Teststring\0"; Wie übergeb ich denn die Variable der Funktion und vorallem, wie greife ich dann darauf zu??? fkt aufruf wäre: WriteString(xPos, yPos, StringVar) und da du die namen in dem fkt aufruf definiert hast, kannst du über die namen daruf zugreifen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
12. April 200718 j Autor Genau... richtig erkannt. Allerdings möchte ich der Funktion den Zeiger auf den String übergeben. Ich konnte bisher auch darauf zugreifen, allerdings war der Wert an Adresse(String+x) immer 0x00. Hab das Problem selbst lösen können: Da es sich hierbei um einen Microcontroller handelt und dieser konstante Strings im Programm-Speicher ablegt, musste ich den Zeiger noch etwas anders deklarieren; also mit nem "rom" davor. Trotzdem Danke!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.