steinadler Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo zusammen, ich benötige eine WriteString-Funktion. WriteString(xPos, yPos, StringVar); Nun kann ich den String nur als Char-Array deklarieren. Also unsigned char *StringVar = "Teststring\0"; Wie übergeb ich denn die Variable der Funktion und vorallem, wie greife ich dann darauf zu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo zusammen, ich benötige eine WriteString-Funktion. WriteString(xPos, yPos, StringVar); Also deine fkt lautet WriteString(int xPos,int yPos,char StringVar[]);? Nun kann ich den String nur als Char-Array deklarieren. Also unsigned char *StringVar = "Teststring\0"; Wie übergeb ich denn die Variable der Funktion und vorallem, wie greife ich dann darauf zu??? fkt aufruf wäre: WriteString(xPos, yPos, StringVar) und da du die namen in dem fkt aufruf definiert hast, kannst du über die namen daruf zugreifen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Genau... richtig erkannt. Allerdings möchte ich der Funktion den Zeiger auf den String übergeben. Ich konnte bisher auch darauf zugreifen, allerdings war der Wert an Adresse(String+x) immer 0x00. Hab das Problem selbst lösen können: Da es sich hierbei um einen Microcontroller handelt und dieser konstante Strings im Programm-Speicher ablegt, musste ich den Zeiger noch etwas anders deklarieren; also mit nem "rom" davor. Trotzdem Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.