Zum Inhalt springen

Personalkosten im Projekt

pLaGuE

Empfohlene Beiträge

Mein Projekt umfasst die Kompletteinrichtung eines 6 PCs starkem Netzwerk mit Anbindung ans Internet über Wlan Drucker usw. Nun stellt sich für mich die Frage welche Personalkosten fallen wo an. Ich denke die Internet Einrichtung übernimmt der Provider sodass ich nur im Nachhinein die Anbindung der PCs vornehmen muss. Ich habe mir gedacht ein Stundenlohn von 60 Euro ist angemessen nur stellt sich jetzt die Frage wo ich diese verlangen kann. Installation der BS und Installation der Drucker sowie aufstellen der Geräte und so dürfte klar sein. Kann ich auch Geld dafür verlangen den richtigen Internet Provider zu recherchieren und die Hardware zu ordern sowie die einzelnen Angebote abzufragen was ja nun auch hier im Projekt sehr viel zeit kostet?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

also in meiner Doku sieht das so aus:

Für mich, als Projektdurchführende, habe ich 35h*Stundenlohn gerechnet.

Dann habe ich geschaut, wann und wie lange andere Leute an meinem Projekt mitgewirkt haben.

Beispiel:

Eine Besprechung (Dauer 1h) mit 4 weiteren Personen= 1h * Den Stundenlohn der 4 Personen, und das dann mit meinen Personalkosten zusammengerechnet usw.

Deine Angebote die du raussuchst sind ja in den 35 Stunden die du für dich anrechnest enthalten (es sei denn das hat jemand anderes gemacht).

Denke dran, dass auch Mietkosten, Hardwarekosten, Lizenzkosten, Büromaterial usw für deinen Arbeitsplatz mit berücksichtigt werden müssen ;)

Sollen 60€ Stundenlohn für dich sein?

lg

Also, ich hab's auch so gemacht, dass ich die 35 Stunden fürs Projekt mit meinem Stundenlohn multipliziert habe. Als Grundlage für den Stundenlohn hab ich jedoch nicht mein Ausbildungsentgelt genommen (5€ als Stundenlohn ist doch wenig), sondern mir unter

GULP Information Services - Das Portal für IT-Projekte den entsprechenden Freiberufler-Lohn rausgesucht - in meinem Fall 64€ / Stunde.

Die Kosten für Büroausstattung, Netzlast, Internetnutzung, Abschreibungen, Strom usw. und so fort hab ich als "vernachlässigbar klein" bezeichnet. Kommt natürlich auf die Größe des Betriebs an, aber bei mir würden sich die Nebenkosten insgesamt auf knapp 1€ beziffern, das sind Peanuts.

hmm, ihr helft mir nicht wirklich weiter.

Die 35 h die ihr abrechnet sind quatsch. Euer Projekt umfasst 35 Stunden zum fertigstellen, das ist der rahmen den ihr habt und einhalten "solltet". Was letztendlich im Projekt als Personalkosten anfallen für die Firma die den euch den Auftrag gibt hat hiermit wenig zu tun. Man kann ganz einfach nicht alles berechnen was darin vorkommt.

2.1 Informations- und Vorbereitungsphase 2 Stunden

Anforderungen der Firma im Gespräch ermitteln 1 Stunden

Auswertung der Anforderungen 1 Stunden

2.2 Planung und Angebotserstellung 10 Stunden

Ermittlung der Passenden Hardware in verschiedenen

Leistung/ Kosten Varianten 3 Stunden

Ermitteln der passenden Provider Angebote

für das DSL 1 Stunden

Erstellen des Angebotes in Form einer Präsentation 4 Stunden

Präsentation, Abstimmung und Freigabe der Planung

mit dem Kunden und Bestellung des DSLs 2 Stunden

2.3 Projektrealisierung 16 Stunden

Beschaffung der Erforderlichen Hardware 2 Stunden

Einrichtung der DSL Anlage durch den Provider 0 Stunden

Anschließen der Geräte Einrichtung des Wlan´s 3 Stunden

Installation des Betriebssystems auf den 6 Computern 4,5 Stunden

Installation der gewünschten Software auf den Computern 4 Stunden

Einrichtung der 3 Drucker an jedem Arbeitsplatz 0,5 Stunden

Installation, Konfiguration und Test des Netzwerkes 2 Stunden

2.4 Projektabschluss 2,5 Stunden

Präsentation des Produktes und Ersteinweisung 2 Stunden

Abnahme durch den Auftraggeber 0,5 Stunden

Summe 30,5 Stunden

was kann ich hiervon in Rechnung stellen?

Da du 30,5 Stunden im Projekt tätig bist und deinem Unternehmen nicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehst in dieser Zeit kostet es deine Firma genau 30.5 Stunden deinerArbeitszeit die du also voll abrechnest. Was davon wie an den Kunden weitergegeben wird ist ein anderes Thema aber das Projekt kostet deine Firma soviel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...