Zum Inhalt springen

Warten bis externe Anwendung beendet ist, wie geht das??

Wechselrichter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

habe mal wieder ein Problem: Ich führe über VB ein externes Programm mit dem Befehl Shell aus. Das Programm benötigt eine gewisse Zeit und arbeitet im Hintergrund. Wenn es fertig ist und die zugehörigen Textdateien aktualisiert hat, sollen diese geöffnet werden und die Inhalte über vb eingelesen und weiter verarbeitet werden.

Jetzt ist VB natürlich ein Panzer, der nicht lange wartet, bis die Anwendung beendet ist. Stattdessen macht er gleich mit den nächsten Befehlszeilen weiter, also zu früh, da die externe Anwendung noch nicht beendet ist.

Jetzt an Euch: Es gibt doch sicherlich einen Befehl, mit dem man herausfinden kann, ob eine externe Datei noch läuft!? (IsActive und Ähnliche haben nicht geklappt)

Code Gerippe:

...

Shell(anwendung.exe, vbHide)

' hier muss VB warten, bis anwendung.exe beendet ist

Open "pfad/text.txt" As Input #1 'hier wird die Textdatei geöffnet, auf die

'kurz zuvor noch von anwendung.exe geschrieben wurde

....

Für einen funktionierenden Befehl in VB Application (oder auch VB 6) wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Der Wechselrichter

Wie lange die Anwendung benötigt, weiß ich leider nicht. Ich habe es bis jetzt provisorisch mit dem "Sleep (3000)" Befehl gelöst, aber das ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei. Es werden noch mehr Anwendungen hinzukommen, die untereinander koordiniert werden müssen, damit kein Krampf herauskommt, oder damit nicht zwei Anwendungen zur selben Zeit auf ein Textdokument zugreifen. Dann geht nämlich garnichts mehr!! :(

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Der Wechselrichter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...