Stupid Killer Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hallo ich habe hier ein Großes Problem Und das wäre Ich habe gestern an einem Rechner gearbeitet auf dem Suse Linux vers. 10.0 oben ist ,heute früh will ich weiter dran arbeiten nun ist aber die Grafische Oberfläche "weg" ( entschuldigung für den Ausdruck "weg"). Ich habe nur noch die Kommandozeile in der ich mich einloggen kann und Arbeiten kann, da ich aber nicht der Linux "könner" bin kann ich leider nicht viel mit der Kommandozeile anfangen. Gibt es eine Möglichkeit die Grafische Oberfläche wieder zu Aktivieren/Wiederherzustellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Also die Grafische Oberfläche habe ich mit dem Befehl startx wieder zum starten gekriegt aber es trat ein Fehler auf und ich mussten den Rechner per Hand ausschalten. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem im Boot vorgang mountet er die Laufwerke doch das /tmp wird nur als Read-only filesystem geladen/gemountet. Wie kann ich es im Startvorgang als Read and Write filesystem mounten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Tja, da fehlt mal wieder das Grundlegende. Wenn das Anmeldefenster da steht und die gui weg ist hast du oder jemand anders denk ich mal aus versehen strg+alt+shift+F-Taste gedrückt, dann is nämlich die grafische Oberfläche weg und du bist in der Konsole und sollst dich anmelden. Jetzt logg dich aber erstmal ein, verschaffe dir root rechte mit dem Kommando "su" und geb ein: "start x". Wenn jetzt die grafische Oberfläche wieder geladen wird ist alles ok, dann wurd sie nur beendet. Kommt ein Fehler, dann drück Strg+c, damit das Kommando wieder abgebrochen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Jetzt habe ich aber das Problem was beim Booten auftrit das mit dem Read-only Filesystem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.