willi_h Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Hi. Hat jemand von Euch schon einmal einen Wiki-Server aufgesetzt und in Betrieb genommen? Es geht darum, intern, also Intranet-mäßig, einen "Wikipedia-Server" aufzusetzen, der das Look and Feel von Wikipedia hat und in den Mitarbeiter Wissen einpflegen können. Unter Linux läuft so ein Server bereits bei uns, wir würden dies jedoch gerne (falls möglich) auch als Windows-Version haben. Ich habe nach Internetrecherchen drei Versionen für Windows gefunden, die jedoch nicht sooo prickelnd sind. Das sind mehr oder weniger kleinere Webserver, die man auch auf nem XP zum Laufen bekommen kann, die Optik hat jedoch mit Wikipedia nicht viel zu tun ... Irgend jemand Erfahrungen und Tips für mich? Meine Firma macht in Software-entwicklung (kleine Nische, aber anscheinend geldbringend), ca. 100 Mann. Manchmal will ich Schlagworte verknüpfen, manchmal dasselbe Schlagwort (in andernen Zusammenhang) nicht. Die Suchfunktion muss gut funktionieren Bei Sharepoint soll ja (nebem dem preis) auch das Restore schwierig sein? Weil alles in einer einzigen Datenbank liegt? Ciao. Willi
azett Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Ähm...das verwirrt mich jetzt ein wenig. Installier doch einfach ein MediaWiki auf einem Webserver, der den Anforderungen entspricht...das Betriebssystem des Servers ist doch da wurscht? Vielleicht hab ichs aber einfach nur falsch verstanden.
willi_h Geschrieben 12. April 2007 Autor Geschrieben 12. April 2007 das Betriebssystem des Servers ist doch da wurscht? Ja, wenn jeder Linux und Windows könnte.
Alde Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Ja, wenn jeder Linux und Windows könnte. Er meinte sicherlich den IIS von Windows, da das Softwarepaket auf nen Webserver muss. Aus dem Grund ist der Server bzw. das OS wurscht. Berichtigt mich wenn ich das falsch sehe... Alex
Carnie Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Na die Frage ist einfach komisch formuliert . Sobald das Wiki einmal installiert ist hat der Anwender ja sowieso nur noch die jeweilige Seite vor sich die er benutzen muss. Dafür ist es völlig egal welches System darunter liegt. Und da ja scheinbar schon gute Erfahrungen mit einem Mediawiki vorliegen und auch genau diese Oberfläche gewünscht ist..warum nicht einfach genau das benutzen . Zusammenfassung: Ich versteh nur Bahnhof was du möchtest willi_h .
Jaraz Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Hi, das die Download Endung bei Mediawiki tar.gz lautet, bedeutet nicht, dass Mediawiki nur auf Linux/Unix läuft. Mediawiki läuft auch auf Windows. Gruß Jaraz
azett Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Nach nochmaligem Lesen glaube ich nun zu wissen, was du suchst: Einen Webserver für Windows. Fürs Intranet (und aus Sicherheitsgründen nur fürs Intranet!) kann ich dir da XAMPP empfehlen. Das ist ein Apache-Webserver, der bereits PHP, MySQL und noch einiges mehr mitbringt. Er läßt sich äußerst einfach installieren, das manuelle Einbinden der Zusatzmodule entfällt. Wenn der Webserver einmal läuft, kannst du dich dann in Ruhe um das Aufspielen und Einrichten des Wikis kümmern - aber das hat mit dem Webserver an sich erstmal noch nix zu tun. Viel Erfolg!
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. April 2007 Geschrieben 12. April 2007 Ja hab lustigerweise gestern auch mal nach nem Wiki gesucht weil wir das Selbe machen wollen und bin dabei auch bei MediaWiki gelandet. Das lies sich recht problemlos auf einer Windows XP Virtual Machine mit dem IIs einrichten. Auf der Homepage gibt es verschiedene Installationsanleitungen in denen alles drin steht. PS: Webserver. Was pricht gegen den IIS? Dem ist das doch egal ob man den ins Internet oder Intranet stellt (so wie eigentlich bei den meisten Webservern).
Alde Geschrieben 13. April 2007 Geschrieben 13. April 2007 PS: Webserver. Was pricht gegen den IIS? Dem ist das doch egal ob man den ins Internet oder Intranet stellt (so wie eigentlich bei den meisten Webservern). Und den haste bei jedem Windows dabei, d.h. beim XP Home weiß ich es nicht. Alex
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden