Hakawamu Geschrieben 14. April 2007 Teilen Geschrieben 14. April 2007 Hallo! Ich habe eine Linie, diese steht auf einem bestimmten Punkt(x,y,z) im Raum. Diese Linie hat eine mir bekannte Richtung - und zwar zeigt sie genau parallel der z-achse entlang. Nun möchte ich diese Linie so rotieren lassen (an ihrem Anfangspunkt), dass sie genau auf einen anderen Punkt(x,y,z) zeigt. Dazu benötige ich den Winkel und den Vektor, der die Richtung bestimmt. Ich weiss aber nicht wie ich das berechnen kann :-( Kann mir bitte jemand helfen? Hab leider nie Vektorrechnung gelernt, aber ich denke verstehen lässt es sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 15. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2007 Für die, die sich mit OpenGL auskennen - letztendlich möchte ich ein Zylinder, der parallel der Z-Achse läuft, mit glRotate so drehen, dass er zu einem bestimmten Punkt zeigt. Das kann doch nich so schwer sein *kopf kratz* den winkel könnt ich ja au noch berechnen, aber wie berechne ich die richtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Der Richtungsvektor ist einfach Zielpunkt minus Startpunkt, und die beiden hast du doch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.