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berechnung von rotationsvektor und winkel


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Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Linie, diese steht auf einem bestimmten Punkt(x,y,z) im Raum.

Diese Linie hat eine mir bekannte Richtung - und zwar zeigt sie genau parallel der z-achse entlang.

Nun möchte ich diese Linie so rotieren lassen (an ihrem Anfangspunkt), dass sie genau auf einen anderen Punkt(x,y,z) zeigt.

Dazu benötige ich den Winkel und den Vektor, der die Richtung bestimmt.

Ich weiss aber nicht wie ich das berechnen kann :-(

Kann mir bitte jemand helfen? Hab leider nie Vektorrechnung gelernt, aber ich denke verstehen lässt es sich.

Geschrieben

Für die, die sich mit OpenGL auskennen -

letztendlich möchte ich ein Zylinder, der parallel der Z-Achse läuft, mit glRotate so drehen, dass er zu einem bestimmten Punkt zeigt.

Das kann doch nich so schwer sein *kopf kratz* den winkel könnt ich ja au noch berechnen, aber wie berechne ich die richtung?

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