Zum Inhalt springen

berechnung von rotationsvektor und winkel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Linie, diese steht auf einem bestimmten Punkt(x,y,z) im Raum.

Diese Linie hat eine mir bekannte Richtung - und zwar zeigt sie genau parallel der z-achse entlang.

Nun möchte ich diese Linie so rotieren lassen (an ihrem Anfangspunkt), dass sie genau auf einen anderen Punkt(x,y,z) zeigt.

Dazu benötige ich den Winkel und den Vektor, der die Richtung bestimmt.

Ich weiss aber nicht wie ich das berechnen kann :-(

Kann mir bitte jemand helfen? Hab leider nie Vektorrechnung gelernt, aber ich denke verstehen lässt es sich.

Geschrieben

Für die, die sich mit OpenGL auskennen -

letztendlich möchte ich ein Zylinder, der parallel der Z-Achse läuft, mit glRotate so drehen, dass er zu einem bestimmten Punkt zeigt.

Das kann doch nich so schwer sein *kopf kratz* den winkel könnt ich ja au noch berechnen, aber wie berechne ich die richtung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...