Aiun Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 hi, wollte am Wochenende eine USB-Platte mit Zeugs vorbereiten, sagen wir 100MB, davon 30% Musik (5mb/schnitt), 30% Bilder (100kb/schnitt), 30% andere dateiarten, 3d-Scenen, Programme unsw. Unter suse stieg die Kopierzeit (von lokaler Festplatte auf USB-HD) noch während der ersten Datei auf mehrere Stunden. Hab dann abgebrochen. Unter Windows-XP war das ganze nach 5 Minuten erledigt. Beim USB-Stick, normalerweise max. 50MB in einer Kopier-Instanz, habe ich das Problem nicht. irgend eine idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Wie wurde den die USB-Festplatte gemountet? Automatisch vom System oder von Hand? Es könnte sein, dass die Festplatte mit "sync" gemountet wurde. Mounte die Platte doch mal von Hand und versuche es dann nochmal. Dann sollte es schneller gehen, oder es ist ein anderes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo, es handelt sich um eine USB 2.0 Festplatte oder? Es könnte sein, dass die Festplatte mit "sync" gemountet wurde. Du spielst den USB-Sync-Bug unter OpenSuSE 10.? an oder - kann ich mir auch gut vorstellen. Nachfolgend, was da zu tun ist, um das Problem zu beheben: http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/" data-cite="\"http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/">SuSE 10.0: USB-Stick Geschwindigkeits-Bug Die Übertragungsrate von Daten auf einen USB-Stick ist (trotz USB 2.0) unter SuSE 10.0 extrem langsam! Lösung: Folgende Befehle sind als Superuser (root) auszuführen. * folgenden Ordner erstellen: mkdir -p /usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy/ * ein File namens “nosync.fdi†in diesem Ordner erstellen mit folgendem Inhalt <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <deviceinfo version="0.2"> <device> <match key="block.is_volume" bool="true"> <match key="volume.fsusage" string="filesystem"> <match key="@info.parent:storage.bus" string="usb"> <merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge> </match> </match> </match> </device> </deviceinfo> * den HAL daemon neu starten rchal restart * Enjoy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wobei der "Fehler" eigentlich nur bei der 10.0 aufgetreten ist, und nicht bei 10.1 oder 10.2. Ist mir dann jedenfalls nicht mehr passiert. Aber wäre ein Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.