TobiK1983 Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Tach zusammen, bin gerade mit meiner projektdoku dran, wie ihr alle wahrscheinlich auch! Inhaltlich habe ich soweit alles fertig, was jetzt nur noch fehlt ist quasi das komplette layout, wie inhaltsverzeichnisgestaltung kopf-und fusszeilen und allgemein der gestalterische aufbau der Doku! Bin jetzt auf der Suche nach ein paar seiten, wo es etwas genauer beschrieben wird wie man es am besten machen kann! Habe schon eine Seite gefudnen die aber alles nur recht grob beschreibt: Hier der Link zu Seite Habt ihr vielleicht noch andere Seiten die mir in der Hinsicht weiter helfen könnten??? Greetz Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Die Vorgaben der jeweils zuständigen IHK sind zwingend einzuhalten, das Firmendesign sind der nächste Richtwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK1983 Geschrieben 16. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2007 joa das schon klar! hab nur nie wirklich von meiner IHK ein Muster bekommen, wie eine Doku auszusehen hat, von der schriftgröße her, welche schriftart ich benutzen soll wie der zeilenabstand sein soll usw.! Das wäre für mich mal interessant zu wissen! Ich würde nämlich einfach als Schriftart Verdana mit der Schriftgröße 10 für den normalen Fließtext nehmen. Für Hauptpunkte Verdana, Fett, Schriftgröße 12 und für unterpunkte Verdana, Schriftgröße 11 und für Teilbereiche des Unterpunktes dann wieder Verdana Schriftgröße 10 aber unterstrichen usw. Nur bei dem link den ich hinzugefügt hatte steht bespielsweise drin das schriften mit serifen benutzt werden sollte, die ich persönlich total hässlich finde und die auch in der Firma nie genutzt werden sondern eigentlich immer Verdana in allen bereichn wie Anwenderdoku Angebote usw. Sonst keiner mehr nen vorschlag oder nen link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 Eine Aussage zu den Vorgaben der bis jetzt unbekannten IHK kann noch keiner machen Zu den Schriften: Dann ist Verdana wohl deine Firmenvorgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. April 2007 Teilen Geschrieben 16. April 2007 joa das schon klar! hab nur nie wirklich von meiner IHK ein Muster bekommen, wie eine Doku auszusehen hat, von der schriftgröße her, welche schriftart ich benutzen soll wie der zeilenabstand sein soll usw.! Ob Deine IHK ein Muster aushändigt, weiß ich nicht, bezweifle dies jedoch stark. Bei der IHK Dortmund gibt es diesbezüglich Handreichungen zur Abschlussprüfung, die Online zur Verfügung stehen. Somit muß der Prüfungsteilnehmer aktiv werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 joa das schon klar! hab nur nie wirklich von meiner IHK ein Muster bekommen, wie eine Doku auszusehen hat, von der schriftgröße her, welche schriftart ich benutzen soll wie der zeilenabstand sein soll usw.! Das wäre für mich mal interessant zu wissen! Dann ruf bei deiner zuständigen IHK an oder schreib eine E-Mail. Nur weil die dir die Infos nicht aufgedrückt haben muss das nicht heißen das es keine gibt! Wäre doch schade wegen Schriftart, Seitenanzahl, usw. Punkte zu verschenken... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hier von der IHK Dresden: http://www.dresden.ihk.de/servlet/link_file?link_id=1644&ref_knoten_id=18354&ref_detail=portal&ref_sprache=deu Denke mal in Zeilenabstand und Schriftgröße sind sich die IHKs doch einig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Denke mal in Zeilenabstand und Schriftgröße sind sich die IHKs doch einig oder?Nein, nicht zwingend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knolte Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Tja, solche "Vorgaben" hab ich auch schon verzweifelt gesucht. (komm aus BaWü). Die einzige Angabe, welche wir von unserer IHK-Page (Raum Stuttgart) erhalten können ist: "....benutzen Sie eine übliche Schriftgröße..." Ich mein, die Info is ja schon gut..:uli Aber ich hätte mir hier im Ländle doch bischen mehr Angaben erhofft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Dann tue dem PA einen Gefallen und schreibe 12pt und 1 1/2 Zeilenabstand. Wenn Du damit nicht hinkommst (zuviele Seiten), gehe runter auf 11pt. Bitte bitte nicht den Korrekturrand vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Dann tue dem PA einen Gefallen und schreibe 12pt und 1 1/2 Zeilenabstand. Wenn Du damit nicht hinkommst (zuviele Seiten), gehe runter auf 11pt. Bitte bitte nicht den Korrekturrand vergessen! öhm wie groß muss da der abstand sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 öhm wie groß muss da der abstand sein? Sorry, dass war sehr missverständlich. Also nochmal: 1 1/2 ein einhalb eine ganze und eine halbe 1,5 1.5 1 ½ ich hoffe ich habe alle Schreibweisen berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ich meine den Korrekturrand 1 1/2 Zeilenabstand ist mir klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ich hätte schwören können, dass Du mit Abstand natürlich Rand meintest, ist mir just in dem Augenblick aufgefallen, als ich den Button "Antworten" betätigt habe. Meine Kristallkugel schrie noch: "Neeeein tu's nicht":D Den Korrekturrand mindestens 4,5 cm eher 6 cm. Angehende Juristen benötigen die halbe Seite, das wäre dann doch eher zuviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 hehe thx korrigiert ihr links oder rechts ? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Rechts. Für Linkshänder im PA:Links. :cool: Und bitte Einseitig drucken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Rechts. Für Linkshänder im PA:Links. :cool: Und bitte Einseitig drucken! einseitig ist klar, na toll, jetzt müsste dei frage kommen gibts mehr links oder rechtshänder bei den IHKs aber das erspar ich mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StressMaker Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Bei der IHK Chemnitz ist die Vorgabe sich an DIN 5008 zu richten. Dabei habe ich einen linken Seitenabstand von 24,1mm (darf gerundet werden) ermittelt. Rechts sollten es mindestens 46mm Abstand bis zum Rand sein. Der "Tipp" mit dem Nachfragen ist aber schonmal nicht verkehrt . Zu nennen wäre vllt. noch Wikipedia und TASTstar direkt - Tastschreiben lernen am Computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Ruf bei Deiner zustaendigen IHK an und frage wie es gewuenscht ist. Frage auch in Deinem Betrieb nach. Wenn dann immer noch keine Vorgaben existieren, dann halte Dich an allgemeine Vorgaben. siehe Uli's Prüfungspage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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