Zum Inhalt springen

Virtualisierung(sschicht)

Redox

Empfohlene Beiträge

Das Thema passt vielleicht nicht unbedingt hier hin, habe aber auch keinen besseren Platz gefunden,

also ich habe eine Grundsatzfrage zur Virtualisierung:

Was passiert, wenn ich zwei (oder auch mehr) virtuelle Systeme auf einer Hardware habe und beide genau gleichzeitig auf eine Ressource wie die Festplatte zugreifen? Wer wartet? warum wartet er? und vor allem was macht der Wartende in der Zeit in der er wartet? ;)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dem wartenden in diesem Falle vorgegaukelt wird seine Anfrage würde bearbeitet was zu einer hohen Prozessorlast führen würde?!!... kann mir da jemand was genaueres sagen?

bzw. warum I/O lastige Systeme nicht zur Virtualisierung geeignet sind?

Gruß

Hi,

und vor allem was macht der Wartende in der Zeit in der er wartet?

Warten?! Was soll er sonst tun? Das ist egal, ob Virtualisierung oder nicht, wenn der Prozess auf eine Resource warten muss, um weiterzumachen, muss er halt warten. Nach einer gewissen Zeit versucht er wieder auf die Ressource zuzugreifen, was entweder gelingt oder wieder fehlschlägt.

warum I/O lastige Systeme nicht zur Virtualisierung geeignet sind?

Weil Festplatten eben mechanisch sind, und diese irgendwann an ihre Grenzen stoßen.

Ich weiß wie es bei Exokernel läuft, dort kann ein virtuelles System sich durch eine Secure Binding mit einer Festplatte verbinden, diese Verbindung kann nur vom Exokernel oder vom virtuellen System wieder aufgelöst werden.

Während bei Systemen wie Vmware, ja meistens diese Geräte emuliert werden, dementsprechend überschneiden sich die einzelnen Zugriffe und müssen erst in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden.

Das virtuelle System Stellt die Anfrage an den virtuellen IO-Controller und wartet, bis die Operation fertig ist. Der virtuelle Controller wiederum leitet die Anfrage nach draußen an das echte System und wartet dort genauso bis die Operation fertig ist.

Wenn 2 virtuelle Systeme das auf der gleichen Hardware tun ist das genauso, wie wenn z.B. eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation gleichzeitig etwas speichern. Die anfragen werden an das OS gegeben und dort dann abgearbeitet.

Wenn die Virtualisierungsengine jetzt mehrere Gastsysteme laufen hat, sind das ja nur mehrere Threads und die wird sie auch quasi parallel abarbeiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...