klofisch Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo, ich habe in kleines Problem. Ich bin gerade bei der Erstellung einer Datenbank, und haben nun Daten im selben Kontext erfasst werden, jedoch ein wird ein Teil monatlich und der andere jährlich. Wie kann ich das in einer Datenbank (Oracle XE) darstellen? Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Ich glaube kaum, dass dir bei diesen spärlichen Informationen jemand helfen kann. Schreib doch einfach konkret, worum es geht. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klofisch Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Anzahl von Äpfel wird einmal im Monat erfasst. Die Anzahl von Birnen sollen nur ein mal im Jahr erfasst werden aber in der selben Auswertung wie die Äpfel erscheinen. Die Tabelle der Auswertung soll erstmal so aussehen. Obstsorte | Anzahl | Monat | Jahr Ist es sinnvoll eine Tabelle zu erstellen wo die Monate Jan - Dez und ein 13ter Eintrag "Jahr" drin ist? Oder wie macht man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wie wäre eine Tabelle mit: Obstsorte, Anzahl, Erfassungdatum Wird eine Obstsorte monatlich erfassst, hat sie 12 Einträge pro Jahr in der Tabelle, die jährlichen nur einen Eintrag pro Jahr Anhand von Abfragen kann man dann Monats/Jahres Übersichten erstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klofisch Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 und wenn ich jetzt auch noch Pflaume monatlich erfassen will? Dann müsste ich die Zeitlinie in eine separate Tabelle auslagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 und wenn ich jetzt auch noch Pflaume monatlich erfassen will? Dann müsste ich die Zeitlinie in eine separate Tabelle auslagern. Nein, sondern die Pflaume. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klofisch Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Nein, sondern die Pflaume. Reinhold Bitte? Dann speichere ich für Apfel und Pflaume jeweils zwei zusätzliche Felder. Hatte mit das eigentlich so gedacht: Tabelle Obstsorten OID | Obstsorte Tabelle Zeitleiste ZID | Zeiteinheit | Jahr Tabelle Obstanzahl OID | ZID | Anzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Ah, ok, verstehe. Tabelle Obstsorten OID | Obstsorte Tabelle Zeitleiste ZID | Zeiteinheit | Jahr Tabelle Obstanzahl OID | ZID | Anzahl Dabei verstehe ich den Sinn der Zeitleiste nicht, aber das mag daran liegen, das dein Beispiel sehr allgemein ist. Ich würde sonst denken so etwas reicht: Tabelle Obstsorten OID | Obstsorte Tabelle Obstanzahl OID | Zeitpunkt | Anzahl Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobinja Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Ich würde es noch ein bischen erweitern. Tabelle Obstsorten OID | Obstsorte Tabelle Zeitleiste ZID | Zeitstart | Zeitende Tabelle Obstanzahl OID | ZID | Anzahl Damit hast du die Möglichkeit, auch andere Zeiträume zu betrachten, z.B. 3 Monate, oder ein halbes Jahr. Das Ganze geht dann auch Jahreswechsel-übergreifend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.