steinadler Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo, wie kann ich aus einem Byte die gesetzten Bits ermitteln??? Also z. B. hab ich das Byte 0x04. Als Ergebnis möchte ich dann eben 3. Oder Byte 0x08 -> Ergebnis: 4. Gibt es da ne einfachere Lösung als mit ner Schleife jedes Bit abzuklappern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 if (testvariable && 01000000b) { //mach etwas wenn bit 7 gesetzt ist ... }[/CODE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wie stellst du dir das denn vor? easy hat dir ja schon gezeigt wie du auf ein bestimmtes Bit prüfen kannst, aber wie sollte deiner Meinung nach ein Ergebnis aussehen welche Bits alle gesetzt sind um da entsprechend drauf reagieren zu können? bei z.B. 0101 ist doch schon 5 die "Zusammenfassung"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Vermutlich komm ich um die Schleife also nicht herum... Ich müsste deine if-Sache also 8 mal durchlaufen lassen um das ganze Byte zu analysieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wie stellst du dir das denn vor? easy hat dir ja schon gezeigt wie du auf ein bestimmtes Bit prüfen kannst, aber wie sollte deiner Meinung nach ein Ergebnis aussehen welche Bits alle gesetzt sind um da entsprechend drauf reagieren zu können? bei z.B. 0101 ist doch schon 5 die "Zusammenfassung"... Ich hab vergessen zu erwähnen, dass jeweils nur 1 Bit gesetzt sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Du kannst auch 8 if-Anweisungen hintereinanderstellen, dann brauchst du keine Schleife Du könntest auch eine Lookup-Tabelle mit allen 256 Ergebnissen erstellen, und deinen Bytewert als Index auf diese Tabelle benutzen. Du könntest auch mit dem Logarithmus zur Basis 2 arbeiten. Kommt halt drauf an, was du dir unter "einfacher" vorstellst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Wenn immer nur ein Bit gesetzt sein kann, warum arbeitest du dann überhaupt auf dieser Basis? Ein Bit Muster setzt man überlicherweise ein um mehere Möglichkeiten in einer Variablen (z.B. ein Byte) unterzubringen. Das heißt bei 0101 würde zum Beispiel die Aktion für das 1. und das 3. Bit ausgeführt werden, die für das 2. und 4. aber nicht. Wenn du eh immer nur auf eine Möglichkeit reagieren möchtest dann kannst du doch einfach mit ganzen Zahlen oder Zeichen oder was auch immer arbeiten. Also wenn in deinem Byte eine 1 steht dann machst du irgendwas, wenn eine 2 drin steht machst du was anderes und bei einer 3 wieder was anderes usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 17. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2007 Du kannst auch 8 if-Anweisungen hintereinanderstellen, dann brauchst du keine Schleife Das find ich gut... das werd ich machen... Also ich möchte eine Tastaturmatrix abfragen. Prinzip: Es wird jede Spalte einzeln auf high pegel gelegt und anschließend die Zeilen gescannt. Jetzt möchte ich den Tastencode in ein Byte legen. also 0x18 hieße: Spalte 1, Zeile 8 Wenn ich allerdings (wie beschrieben) die Zeilen scanne, bekomme ich ein Byte zurück, wo das aktive Bit (wenn etwas gedrückt wurde) gesetzt ist. Ich möchte aber ja das Bit in meinen Tastencode gepackt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.