Brei Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hallo zusammen, zur Zeit flattern ja diese Emails rum wo sinngemäß drinsteht, dass man seine Ebay Email-Adresse geändert hat. Ich weiß natürlich dass solche Emails "böse" sind. Aber ich dachte, jetzt teste ich mal meinen Virenscanner. Also die Zip-Datei im Anhang geöffnet. Datei entpackt (.exe) und ausgeführt. Nichts, Virenscanner hat nur gemeckert, dass die Exe sich per Autostart immer wieder starten lassen wollte. Aber als Virus hat er die Datei nicht erkannt. Als Prozess lief dann nur "ebay.exe" im Prozessfenster :-). Bin ich jetzt mit nem Virus/Trojaner infiziert oder nicht? Nach dem Neustart ist auch der Prozess "Ebay.exe" nicht mehr aufgetaucht (das hat der Virenscanner wenigstens erfolgreich geblockt) Virencsanner = Bitdefender 10 (neuste Virendefinitionen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Bin ich jetzt mit nem Virus/Trojaner infiziert oder nicht? rein definitionsgemäss ja, würde ich behaupten. ich würd halt auf nummer sicher gehen und mir den gegenbeweis holen. war das schon die ganze frage? :beagolisc ich würde halt meinen: wer öffnet schon freiwillig und absichtlich (ausser in isolierten umgebungen) offensichtlich schadhafte .exe-dateien. oder täusche ich mich gar, und ist das usus, die funktionalität von virenscannern zuhause dadurch zu testen, indem man - quasi proaktiv, aber risikobehaftet - efährliche mails absichtlich öffnet? die 3 bis 4 varianten von trojanern, die nach kurze suchmaschinenbefragung auf den namen ebay.exe zutreffen, liefern doch ein detailliertes bild, welche dateien wo abgelegt werden, von wo e-mail-adressen ausgelesen und was dann bespammt wird. also kannst du mal davon ausgehen, dass da irgendwas auf deinem system geschehen ist. SCNR, s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Aber als Virus hat er die Datei nicht erkannt. [...] Virencsanner = Bitdefender 10 (neuste Virendefinitionen) Meiner hat die Datei schon beim runterladen erkannt und desinfiziert. Kaspersky 6. Daraufhin hab ich die Mail dann (bin mir nicht mehr 100% sicher, müsste aber so sein) als Spam markiert und prompt ging dann jede Mail von Ebay (Gebotsbestätigung, Kaufbestätigung etc) in den Spamordner. Und ich wunder mich die ganze Zeit, warum da nix kommt Aber wer öffnet auch so etwas: "Wenn dies nicht der Fall ist führen sie bitte die Schritte aus die im Anhang beschrieben sind"? (Sowas stand ja da drin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.