hommling Geschrieben 17. April 2007 Teilen Geschrieben 17. April 2007 Hi! Ich bin etwas ratlos, ob Computer Strom oder Netzteile ihre Hauptnahrung nennen. Ich betreibe seit ca. fünf Jahren einen Server, der immer eingeschaltet bleibt. Bisher hat das Ding vier Netzteile (von NoName bis zuletzt zwei BeQuiet!-Geräte) verschlungen. Die Serverkomponenten haben sich mittlerweile geändert. Von Beginn an war der Server an eine USV angeschlossen, welche ich erst vor kurzem getauscht habe (immer APC). Gott sei's gepfiffen, haben bisher immer aufmerksame Nasen die Vorzeichen des Netzteil-Abrauchens erkannt, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Heute morgen hätte es definitv schlimmer ausgehen können, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker gezogen hätte (es funkte bereits bedrohlich). Nun stelle ich Euch die Frage, ob Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt habt? Kann man heute noch guten Gewissens von Qualität bei Netzteilen sprechen? Ach ja: Es wäre der Sache dienlich, hier bitte keinen Schwanzvergleich bezogen auf Eure verwendeten Netzteile durchzuführen. Mich interessieren in erster Linie ähnliche, extreme Situationen und Beobachtungen. Danke und Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-uLtrA- Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Das Netzteil "funkte" o0 o0 Sowas hab ich ja noch nicht gesehen... Bei uns war das in einer Werkshalle mal eine Zeitlang so, das dauernd Netzteile verreckten. Lag an Spannungsschwankungen im Stromnetz. Seitdem die Elektriker das überprüft und Veränderungen am Netz vorgenommen haben wars besser. Vielleicht sollte man danach mal schauen und das prüfen lassen. Denke so Schwankungen sind auf Dauer nicht gesund für die Netzteile.. Könnte ja daran liegen? Wobei wenn eine USV direkt vornedran war sollte das eigentlich nicht passieren. Ansonsten bin ich mit Netzteilen eigentlich zufrieden (Enermax (bei Desktop) oder HP Netzteile bei Servern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Wir haben für solche fälle einen Energie-Monitor, einfach in die Steckdose gesteckt und Server anschließen. Der Energie-Monitor zeigt dir genau welche Betriebsspannung anliegt etc... Das ding gibt es bei Conrad. oder einfach mal googlen. Woher kamen denn die Funken? Waren diese eher nahe am Stecker oder am Spannungswandler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Bei einem Kumpel von mir sind auch regelmäßig die Netzteile im PC kaputt gegangen. Das lag an einer defekten Mehrfachsteckdose. Also du solltest wirklich mal die Spannung überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 sind die netzteile auch von iher leistung (5V/12V lanes) ausreichend gewesen? ich würd mal wie angesprochen nen aldi-5€-strommesser vorschalten und schauen was das der pc verbrät. wie sind die luftverhältnisse im raum? edit: nachhaltige qualität finde ich immer wieder nur bei netzteilen von markenanbietern. keine schade über corsair, revoltec &co, aber die gehören ganz sicher nicht in den netzteil-himmel. bequiet und enermax sind für mich die einzigen optionen, da beide firmen schon länger in diesem segment sind. was aber noch ganz interessant wäre: was hängt mit dem server auf einer sicherung? ist das ein home-server? evtl. ne waschmaschine? *g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplep Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 wie sind die luftverhältnisse im raum? An das Temperatur Problem habe ich bislang noch nicht gedacht, da das zuletzt Beschriebene Problem ein Netzteil defekt mit Spannungsüberschlag war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Wir haben bei uns in der Firma einige Netzteile (IBM Desktopcomputer) wegen Hitze (in Verbindung mit extremer Verstaubung) verloren. Hat euer Server einen klimatisierten Raum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.