kale_1990 Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 hallo, ich möchte einem string mit sprintf(name","blabla_"); die aktuelle uhrzeit im format HHMMSS und dass datum in YYYYMMDD anhängen....wie mach ich das...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloenig Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Die funktion _strtime(tmpbuf) speichert in dem string tmpbuf die Zeit im Format HH:MM:SS und die funktion _strdate(tmpbuf) macht das selbe mit dem Datum im Format MM/DD/JJ Das kannst du ja zu dem bauen was du brauchst und mit sprintf() kannst du ja diese beiden strings zu einem zusammenbauen: sprintf(ziel, "%s %s", strTime, strDate) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 genau diese antwort wollt ich hören ... ein herzliches dankeschön an sloenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 genau diese antwort wollt ich hören ... Sicher? Als Ansatz für weitere Verbesserungen (z.B. Parameterchecks, prüfen, ob die Ausgabebuffer auch groß genug sind, usw.): #include <time.h> void date2char(char *buf, struct tm *timeptr) { // YYYYMMDD sprintf(buf,"%i%02i%02i", 1900+timeptr->tm_year, 1+timeptr->tm_mon, timeptr->tm_mday); } void time2char(char *buf, struct tm *timeptr) { // HHMMSS sprintf(buf,"%02i%02i%02i", timeptr->tm_hour, timeptr->tm_min, timeptr->tm_sec); } int main(int argc, char* argv[]) { char date_s[9]; char time_s[7]; time_t now; struct tm *now_tm; time(&now); now_tm = localtime(&now); date2char(date_s, now_tm); time2char(time_s, now_tm); printf("Date: %s\nTime: %s\n", date_s, time_s); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.