Dio Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Moin.. Ich hab das Problem das ich vom Internet Explorer oder auch vom Windows Explorer nicht auf meinen Pureftpd Server zugreifen kann. Über die Kommandozeile und über Filezilla klappt es einwandfrei. Ich hab die Vermutung, dass das aktiv bzw. passive Mode liegt hab aber keine Ahnung was ich am Pureftpd Server einstellen muss. Weiß jemand mit welchem Argument pureftpd asugeführt werden muss damit der Zugriff klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hat sich erledigt. Der Parameter -b für Broken Client hat gefehlt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hat sich leider nicht erledigt Jetzt kann ich mich über den Windows Explorer zwar einloggen aber ich kann keine Dateien kopieren, geschweige denn Ordner neu erstellen oder umbenennen. Außerdem heißen Datei- und Ordnernamen so: 3342 Apr 19 06:42 dateiname Unter Filezilla und über ftp in der Kommandozeile sehen die Dateien ganz normal aus. Der Fehler tritt allerdings nur bei Active Directory Usern auf. Lokale Linuxbenutzer mit FTP Rechten können sich auch über den Windows Explorer einloggen und alles funktioniert. Deshalb vermute ich das der Fehler in der Datei /etc/pam.d/pure-ftpd liegt. Da ich mich nicht gut mit PAM Modulen auskenne hab ich einfach eine von einem Tutorial aus dem I-Net kopiert. auth sufficient pam_unix2.so auth required pam_winbind.so use_first_pass use_authtok auth required pam_securetty.so auth required pam_nologin.so auth required pam_mail.so account sufficient pam_unix2.so account sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok password required pam_pwcheck.so password sufficient pam_unix2.so password sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel/ umask=0022 session sufficient pam_unix2.so session sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok session required pam_limits.so Kann mir jemand sagen ob die Pam Datei so ok ist? FTP Benutzer sollen sich sowohl lokal als auch übers Active Directory, also winbind anmelden dürfen. Das ist eigentlich schon alles. Schonmal danke im Vorraus EDIT: So ganz nebenbei.. Kennt ihr eine Seite wo PAM ganz gut erklärt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 21. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2007 Ich hab das jetzt nochmal ganz anders formuliert. Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen? Ich hab ein riesen Problem mit Active Directory Usern die sich an meinem Linux Server anmelden. Zunächst mal meine System Konfiguration: Ich habe einen Opensue 10.2 Server mit Samba 3 und Pureftpd 1.021 Der Server ist Mitglied einer Windows 2003 Active Directory Domäne. Realisiert habe ich das ganze über Winbind. Der Server dient hauptsächlich als FTP Server. Deshalb melden sich Domänenbenutzer mittels PAM Modul am Pureftpd Server an. Wenn ich mich am FTP Server als Domänenbenutzer über einen FTP Client wie Filezilla oder über die Windows Kommandozeile einlogge läuft alles normal. Sobald ich aber den IE7 oder den Windows Explorer benutze werden Dateinamen und Ordnernamen falsch angezeigt. Beispiel: Die Datei “test.txt†wird als “3342 Apr 19 06:42 test.txt†dargestellt. Das Erstelldatum dieser Datei ist laut Explorer dann der 01.01.1980. Also erkennt der Windows Explorer irgendwie die Erstellzeit der Datei nicht und schiebt sie in den Dateinamen. Dadurch stimmen dann die Pfade nicht und man kann weder Dateien up/ downloaden noch Verzeichnisse wechseln. Bei anderen FTP Clients tritt dies wie gesagt nicht auf. Bei lokalen Linux Benutzern tritt das Problem überhaupt nicht auf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Server soll eigentlich demnächst bei einem Kunde eingesetzt werden Hier meine Config Files: pureftpd parameter: -A -E -j --tls=1 -k 95 -U 000:000 –b –l pam /etc/krb5.conf [libdefaults] default_realm = DOMAIN.INTERNAL [realms] DOMAIN.INTERNAL = { kdc = DC01. DOMAIN.INTERNAL default_domain = DOMAIN.INTERNAL admin_server = DC01. DOMAIN.INTERNAL } [logging] kdc = FILE:/var/log/krb5/krb5kdc.log admin_server = FILE:/var/log/krb5/kadmind.log default = FILE:/var/log/krb5lib.log [domain_realm] . DOMAIN.INTERNAL = DOMAIN.INTERNAL /etc/samba/smb.conf [global] workgroup = DOMAIN.INTERNAL netbios name = FTPSERVER realm = DOMAIN.INTERNAL server string = FTP Server security = ADS template shell = /bin/bash idmap uid = 150000-250000 idmap gid = 150000-250000 winbind use default domain = Yes winbind separator = + /etc/nsswitch.conf passwd: files winbind group: files winbind shadow: files /etc/pam.d/pure-ftpd auth sufficient pam_unix2.so auth required pam_winbind.so use_first_pass use_authtok auth required pam_securetty.so auth required pam_nologin.so auth required pam_mail.so account sufficient pam_unix2.so account sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok password required pam_pwcheck.so password sufficient pam_unix2.so password sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok session sufficient pam_unix2.so session sufficient pam_winbind.so use_first_pass use_authtok session required pam_limits.so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.