Crizen Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger was Ajax angeht und nur mit Basics vertraut. Nun soll ich aber als Projekt ein Pop-Up Fenster durch einen Ajax Layer ersetzen. Aufgabenstellung ist folgende: Wir haben eine Webanwendung in der man sich ein ein Dokument (Verträge aller Art) "zusammenklicken" kann. Wenn nun ein User etwas änder will, dann klickt er auf "Ändern" und bekommt ein Pop-Up Fenster zum Ändern der Eingaben. Dieses Pop-Up soll jetzt durch einen Ajax Layer ersetzt werden, sprich es soll kein Pop-Up mehr geben. Der neue Layer muss auch die Funktionalität unterstützen, das die Änderungen direkt übernommen werden. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann? Ich steh hier wie der Ochs vorm Berg und hab keinen Plan oder den kleinsten Ansatz. Habe auch schon nach Tipps gegoogelt, aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, hab leider keinen Bereich hier gefunden wo es sich um Ajax dreht. Da wir JSPs einsetzen in unserer Anwendung, dacht ich da evtl das Java-Forum richtig wäre. Gruß, Crizen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Hat jemand ne Idee wie man das machen kann? Ja. Aber das bringt ja nix, wenn du eh keine Ahnung hast was AJAX ist und wie das eingesetzt und benutzt wird. Schau mal hier: Ajax (Programmierung) - Wikipedia und auch bei den weiterführenden Links. Danach solltest du wissen was das ist und wie du das einsetzt etc. Ich bin mit diesem AJAx Framework bis jetzt gut gefahren: script.aculo.us - web 2.0 javascript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crizen Geschrieben 19. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2007 Ja. Dann erzähl mal... Aber das bringt ja nix, wenn du eh keine Ahnung hast was AJAX ist und wie das eingesetzt und benutzt wird. Ich weiß schon was Ajax ist! So ist das ja nicht! Ich hab nur Ahnung von den minimalsten Basics, aber nicht wie ich jetzt ein Pop-Up durch einen Layer ersetzen kann. Das Ding ist nur, das ich noch nie was mit Ajax umgesetzt habe und mir nun diese Aufgabe vorgesetzt wurde. Ein Codebeispiel wäre ziemlich hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. April 2007 Teilen Geschrieben 19. April 2007 Recht einfach: In einem PopUp wird HTML-Code angezeigt. Einfach den HTML-Rahmen weglassen und durch einen anderen, z.B. <div>...</div> ersetzen. Das entsprechend positionieren und voila. Anstelle von Links und Posts hast du aber dann nur einen Javascript Aufruf, der per Ajax im Hintergrund ein Script auf dem Server aufruft und entpr. die Daten übergibt. Dieses Script gibt entweder schon den kompletten HTML Code aus, den du einfach per Javascript in die Seite einbindest, oder nur die Werte (als XML oder besser JSON, IMHO... oder irgendeine Struktur die dir gefällt), die das Javascript entgegennimmt und auswertet und dann entspr. was anzeigt. Einen Beispiel Code hab ich nicht um dir das jetzt mal schnell zu zeigen. Dafür ja der Link zu Wikipedia und die Links dort. EDIT: du hast also nicht nur 2 Baustellen (serverseitiges Skript + HTML Ausgabe) sondern 3 (Skript, HTML und Javascript). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.