Zum Inhalt springen

Benutzer anlegen mit C++

TDM

Empfohlene Beiträge

Grüße.

Ich entwickel gerade eine unattended Installation für Windows und möchte in dieser gleich Benutzer mit anlegen lassen.

In einer Batchdatei erscheint mir das aber zu unsicher, wenn man da über net user geht (Passwort im Klartext ist nicht gut). Deswegen wollte ich eine Exe schreiben, welche die Benutzer anlegt.

Jetzt bräuchte ich allerdings noch einen Ansatz (Funktion oder Link), wie ich die Benutzer erzeugen kann, damit sie auch tatsächlich als Windowsbenutzerkonten gelten. In der MSDN bzw. bei google habe ich eher nichts gefunden. ("user"/"Benutzer" sind wahrscheinlich zu allgemeine Schlagworte)

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Vieleicht einfach deine Batch Befehle mit Shell Execute ausführen?!?

Zitat:

In einer Batchdatei erscheint mir das aber zu unsicher, wenn man da über net user geht (Passwort im Klartext ist nicht gut). Deswegen wollte ich eine Exe schreiben, welche die Benutzer anlegt.

@hubibi:

problem: du siehst die befehle, die ausgeführt werden.

system("@echo off");

system("net user add ...");

das müsste funzen :)

wenn du die befehle also hart ins programm reinschreibst und compiliert kommt da keiner mehr (auf wirtschaftlichem wege) dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...