Maxi1984 Geschrieben 22. April 2007 Teilen Geschrieben 22. April 2007 Ich versteh den Unterschied zw. VCL-Programmierung und API-Programierung in Delphi nicht so ganz. Wenn ich ein normales Programm mit Delphi 7 erstelle, dann ist das ein VCL-Programm, oder? Und was versteht man dann unter API-Programmierung? Maxi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. April 2007 Teilen Geschrieben 22. April 2007 VCL ist eine klassenbibliothek, die über das "superobjekt" TObject alle methoden zur verfügung stellt, die man sonst über WinAPI implementieren müsste, was natürlich auch möglich ist. die VCL dient quasi als "wrapperklasse" bzw. abstraktionsebene der windows-API, ist allerdings nicht auf delphi beschränkt, sondern zwischenzeitlich sogar für .NET verfügbar (dort unter dem namen VCL.NET). man möge mich bitte korrigieren, aber VCL lässt sich am ehesten noch mit der MFC vergleichen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.