carpe-diem2712 Geschrieben 22. April 2007 Teilen Geschrieben 22. April 2007 Hallo zusammen ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Hab jetzt letzten Monat meinen Ausbildungsvertrag als FISI unterschrieben und jetzt wollte ich mich mal erkundigen was in der Berufsschule so auf mich zukommt?? Ganz toll wäre, wenn mir jemand aus BaWü antworten könnte aber hauptsache ist, dass ich überhaupt mal nen Einblick bekomme um mich besser darauf vorzubereiten. Hab FH-Reife gemacht und 1 1/2 Semester lang E-technik studiert. Reicht das als Vorbildung oder werde ich Probleme bekommen? Danke im Vorraus carpe-diem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 22. April 2007 Teilen Geschrieben 22. April 2007 das sollte locker reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteline Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ganz abgesehen davon dass die Ausbildung da ist im zu lernen, und nicht um vorher schon alles zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hater86 Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 also mach dich mal locker...brauchst absolut keine vorkenntnisse...abgesehen davon machst du ja auch die ausbildung weil du ja bestimmt irgendwelche kenntnisse hast..allein wenn es schon das anschließen einer maus ist... weiterhin gilt aber die devise IMMER AM BALL BLEIBEN und alles mitschreiben... das is das wichtigste... aber das erste lehrjahr ist noch locker... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lighthammer Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Kann mich der Meinung nur anschließen. Bin selbst zwar noch im ersten Lehrjahr, und weiss natürlich nicht wie das ganze noch wird, aber bis jetzt hatte ich noch überhaupt keine Probleme in der BS. Obwohl ich eigentlich ziemlich wenig vorkenntnisse hatte... allso...alles im grünen bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 jupp, und mit deinem e-technik haste ja auch schon den stoff von its aus den ersten blöcken. da wird nur bisschen mit widerständen und so rumgewerkelt. also nichts aufregendes... mach dir mal keine sorgen. mit nem gesunden menschenverstand muss man für die bs nicht mal was lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe-diem2712 Geschrieben 23. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2007 Alles klar Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Bei der Überschrift dachte ich erst nun kommen Geschichten von Drogenfunden bei nem Azubi während der BS und ob er deshalb gekündigt werden kann:beagolisc Keine Panik, mit E-Technik Wissen hast du schon einen Teil Vorsprung, den die anderen noch lernen müssen. Hatte ET als LK im Abi und das was man für die Ausbildung braucht ist echt nicht der Hammer. BWL würde ich aber aufpassen, vor allen Gehaltsberechnung, Kündigungsfristen usw. Kommt fast immer in den Prüfungen dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lemmingo Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 wobei E-Technik dir in den meisten Firmen eh nix bringen wird. keiner in unserer Klasse hat mit E-Technik kontakt. also ich habe die Fh-reife mit 1,8 abgeschlossen... 1tes Lehrjahr 1,6 Schnitt & Zwischenprüfung 83 Punkte. ohne viel Aufwand, da ich im Bktk war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 @lemmingo: joa, klar braucht man das an sich nicht im betrieb. dafür ist es auch viel zu oberflächlich, was in der bs gelehrt wird. da kommt ja nichts mit komplexe schaltungen dimensionieren und so zeugs dran. da wird nur versucht den azubis bisschen nen gefühl dafür zu vermitteln, wie das elektrotechnisch aufgebaut ist, was sich in nem pc eigentlich so abspielt und so. also eben vom theoretischen "0" und "1" weg und hin zum spannungspotenzial vorhanden und nicht vorhanden und so... ist übrigens interessant, wenn man mal einfach so leute (auch pc-freaks) fragt, was denn eigentlich eine spannung ist... kommen die lustigsten antworten bei raus *g* naja, also wie gesagt, man sollte halt in etwa wissen was da so grob vor sich geht und z.b. dass man eben nicht 20PCs mit mehrfachsteckdosen an eine normale 16A steckdose klemmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lemmingo Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 @ naja, also wie gesagt, man sollte halt in etwa wissen was da so grob vor sich geht und z.b. dass man eben nicht 20PCs mit mehrfachsteckdosen an eine normale 16A steckdose klemmt maximal 19! das ist ja klar :upps den meisten Betrieben geht die Berufsschule auch am allerwertesten vorbei. Gerade bei uns ist es nur wichtig gute Noten zu haben, dass der Betrieb gut dasteht. Das Unterrichtsmaterial, die Arbeiten oder der Stoff/die Themen ansich werden nicht mal angesehen. Die meisten verantwortlichen halten unsere schule sowieso für eine Zeitverschwendung. Deswegen ist sie auch nie Gesprächsthema. Sie wird unter den Tisch gekehrt ...:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe-diem2712 Geschrieben 28. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2007 Cool im BKTK war ich auch;-) Also dann bin ich mal gespannt was die Ausbildung so bringt! Ja die Spannung da kommen echt die geilsten Antworten bei raus! Also Viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchnittenP Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 hi, mach dir wegen der BS mal keine all zu grossen Sorgen. Ich bin vom Wirtschaftsgymi gekommen und hatte auch auf 2 Jahre verkürzt, aber in der BS hatte ich eigentlich nie wirklich größere Probleme. Außer in Elektrotechnik manchmal ;- P ! Mach einfach nicht den Fehler zu sagen du brauchst gar nix zu machen, unter Umständen kommst dann irgendwann doch ins Abseits. Einfach ein wenig auf die Arbeiten lernen dann sollte das schon passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.