k0ffk0ff Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ich habe zum letzten Punkt "Dokumentation zur Projektarbeit" des Projektantrags folgendes angegeben: - Projektbericht - Topologieplan des Netzwerks - Installations- und Konfigurationsprotokolle - Pflichtenheft - Aufgetretene Probleme Mein Projekt ist Server- und Netzwerk-monitoring, das Projekt findet firmenintern statt. Nun die große frage: Wie versteht ihr es mit dem Punkt Pflichtenheft? Sollte ich nun zusätzlich zur ganzen Dokumentation noch ein Pflichtenheft anfertigen. Im endeffekt ist die Dokumentation ja das Pflichtenheft. Ich habe den Begriff irgendwo aufgeschnappt und habe damit eigentlich nichts andere gemeint, als die Dokumentation. Was ist nun, wenn ich vor dem Ausschuss stehe und die mich fragen: "wo ist das Pflichtenheft". Besteht hier die Gefahr eines Missverständisses oder habe ich einen ganz klaren Fehler begangen, da ich das Pflichtenheft aufgelistet habe, aber damit eigentlich die doku meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobDust Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ich hatte im Thread "Das Pflichtenheft" ziehmlich die gleiche Frage gestellt.. Wenn man sich mal ein "richtiges" Pflichtenheft aus der Wirtschaft anschaut, wir man schwer erklären können wie man sowas alles in einem Zeitrahmen von 35 bzw 70 std. entwickelt und geschrieben haben soll, so Umfangreich ist es. Wenn Du diese "änderung" in Deiner Dokumentation plausibel erklärst und unterbringst, sollte das zumindest den Schaden begrenzen. So werde ich das wohl auch handhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ffk0ff Geschrieben 23. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2007 ich werde es wohl so forumlieren, dass es einfach ein missverständniss war, da ich angenommen habe, das pflichentenheft sei "die dokumentation" und zusätzlich vielleicht, da es betriebsintern ist, sowieso nicht sinnvoll wäre eins anzufertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfeifferlukas Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Nun die große frage: Wie versteht ihr es mit dem Punkt Pflichtenheft? Nun soviel dazu: In der Projektplanung wird das Pflichtenheft im Wasserfallmodell angewendet. Im Lastenheft wird eine grobe Beschreibung angefertigt was sich der Kunde am Ende des Projektes vorstellt. Im Pflichtenheft wird dann detailliert unter einhaltung zeitlicher Apekte beschrieben wie das Endprodukt auszusehen hat. Sprich : Bring datailgetreu zur Ausprache auf was sich dein Projekt bezieht und wieso. MFG pfeifferlukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.