CyberDemon Geschrieben 23. April 2007 Geschrieben 23. April 2007 Hallo, ich habe unter WinXP Pro SP2 den Webserver XAMPPLite in der Systempartition (C:\) installiert. Er läßt sich auch starten. Ich habe dann im Ordner "htdocs" einen neuen Ordner erstellt und dort einige PHP und HTML Dateien gespeichert. Rufe ich diese Dateien im Browser auf (localhost/xampp/ordnername), kommt die Meldung "Objekt nicht gefunden ... Error 404". Wie kann ich auf meine Dateien zugreifen? Selbst ein Restart des Servers bringt nichts.
dennisderweber Geschrieben 23. April 2007 Geschrieben 23. April 2007 1. die setup_xampp.bat starten. 2. in der apache/conf/httpd.conf nach dem eintrag "documentroot" schauen. der muss richtig gesetzt sein.
Un3XpeCteD Geschrieben 23. April 2007 Geschrieben 23. April 2007 Probier mal localhost/ordnername, den xampp ist auch schon ein Unterordner auf den standardmäßig weitergeleitet wird wenn du localhost aufrufst.
dennisderweber Geschrieben 23. April 2007 Geschrieben 23. April 2007 oha, tatsächlich, das war mir garnicht aufgefallen. wenn dein dokument unter unter c:/xampp/htdocs/verzeichnis/test.php liegt, und in der config c:/xampp/htdocs als documentroot eingestellt ist, rufst du es mit http://localhost/verzeicnis/test.php über den server auf.
bigredeyes Geschrieben 23. April 2007 Geschrieben 23. April 2007 du weißt was du tust? apache friends - xampp für linux bigredeyes
CyberDemon Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo, wie schon gesagt, nutze ich WinXP Pro SP2 und kein Linux! Der Stammordner heißt "C:\xampplite". DocumentRoot ist "/xampplite/htdocs". Wenn ich dort eine *.html oder *.php Datei speichere, erscheint immer "Error 404". Warum kann ich die "index.php" aufrufen, aber keine "eigene_index.php"? Selbst wenn ich unter /htdocs einen neuen Ordner erstelle, erscheint diese Fehlermeldung. Nachtrag: Ich habe XAMPPLite durch den "großen" XAMPP ersetzt. Das Problem besteht weiterhin. DocumentRoot ist "/xampp/htdocs". Speichere ich dort eine Datei namens "home.php", erscheint Error 404.
dennisderweber Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 ... wenn dein dokument unter unter c:/xampp/htdocs/verzeichnis/test.php liegt, und in der config c:/xampp/htdocs als documentroot eingestellt ist, rufst du es mit Fachinformatiker.de - Startseite über den server auf..
CyberDemon Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 @dennisderweber: Das versuche ich die ganze Zeit erfolglos! Meine Vorgehensweise: Unter "C:\xampp\htdocs" lege ich den Ordner "home" an. In diesen Ordner (home) speichere ich zwei Dateien (index.php und loesung.php). Im Browser (Firefox 2.0.0.3) rufe ich diese Dateien so auf: h t t p: / / localhost/home/index.php (ohne Leerzeichen) Statt meiner Datei erscheint die Willkommensseite und in der Adressleiste steht h t t p :/ / localhost/xampp/. Das gleiche passiert auch im IE7.
dennisderweber Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 du hast den documentroot nicht auf "c:/xampp/htdocs", sondern "/xampp/htdocs". änder das mal.
CyberDemon Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 du hast den documentroot nicht auf "c:/xampp/htdocs", sondern "/xampp/htdocs". änder das mal. In der httpd.conf steht: DocumentRoot "C:/xampp/htdocs" [...] <Directory /> Options FollowSymLinks AllowOverride None Order deny,allow Deny from all </Directory> [...] <Directory "C:/xampp/htdocs"> [...] MultiViews [...] Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI [...] AllowOverride All [...] Order allow,deny Allow from all </Directory> Wo muß ich denn nochwas ändern?
geloescht_JesterDay Geschrieben 4. Mai 2007 Geschrieben 4. Mai 2007 Im Browser (Firefox 2.0.0.3) rufe ich diese Dateien so auf: h t t p: / / localhost/home/index.php (ohne Leerzeichen) Statt meiner Datei erscheint die Willkommensseite und in der Adressleiste steht h t t p :/ / localhost/xampp/. Du hast da eine Umleitung drin. Wo genau weiß ich jetzt nicht, hab mit XAMPP noch nicht viel gemacht. Hast du irgendwo ein RedirectMatch ^/$ /apache2-default/ (wobei apache2-default eben dein Ordner ist dann)? Oder sowas in der Art...
CyberDemon Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Geschrieben 4. Mai 2007 Hast du irgendwo ein RedirectMatch ^/$ /apache2-default/ (wobei apache2-default eben dein Ordner ist dann)? Oder sowas in der Art...Nein, zumindest nicht in der httpd.conf. Gibt es noch andere Konfigurationsdateien?
CyberDemon Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Geschrieben 4. Mai 2007 Problem behoben! Die Ursache ist zwar immer noch nicht klar, aber nach einer Neuinstallation und Änderung des DocumentRoots funktioniert es.
baba007 Geschrieben 4. Mai 2007 Geschrieben 4. Mai 2007 wenn du einen Ordner in htdocs erstellst zB: ordnername dann ist bei einer standardinstallation der aufruf immer : localhost/ordnername/dateiname
geloescht_Fisi_Markus Geschrieben 9. Mai 2007 Geschrieben 9. Mai 2007 Nach Änderungen in HTTPD.CONF IMMER den Apache neu starten unter Windows: net stop apache2 net start apache2 die htdocs wird NUR beim start des Apache geladen. Ferner hat der Xampp seine eigene Startseite dabei die teils seltsame Probleme verursacht. Daher: 1. Xampp installieren 2. Inhalt con HTDOCS in anderen Ordner (z.B. Htdocs_archiv) verschieben 3. Httpd.conf bei bedarf anpassen 4. Apache neustarten meine Empfehlung: Appserv -> AppServNetwork
Empfohlene Beiträge