Neo van Matix Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo, ich bin einer der wenigen Glücklichen, die mehr oder minder als Mädchen-für-alles eingestellt wurden, weniger um einem Jungen mit schlechten Noten eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Ich bin mehr oder weniger auf diese angewiesen - den mit meinem schlechten Zeugnis würde ich keine neue Ausbildung im Bereich Fachinformatik bekommen. Ich arbeite als einziger Azubi in einer kleinen 40-Mann Firma, neben meinen Kollegen und 3-4 BA-Studenten im Bereich Digitale Medien. Wirklich fachliche Ausbilder haben wir nicht - ich hab einen Chef, der nicht wirklich viel Zeit hat, dem ich den Rücken frei halt, und nach Bedarf Arbeit vom Hals halt. Es ist nicht wirklich die Zeit da, um mir - so denke ich - eine "normale" Ausbildung zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie eine normale Ausbildung aussieht. Ich weiß nur, dass ich seit 14 Monaten akute Arbeit wegschaff, und Dinge tu, die vielleicht wichtig sind, die aber auch eine Putze tun könnte. Nun hab ich eine Fragen, und bitte darum, Sie mir alle so gut wie möglich zu beantworten, und NICHT in eine Diskussion zu einer dieser übergehen zu lassen. 1) Ich hab einen Ausbildungsplan bekommen. Der ist ja ganz nett - aber die ersten 1,5 Jahre sind... "einfach". Der Rest steigt imho stetig in den Anforderungen. Wird am Ende, also, bei der IHK Prüfung, wo ich meine Arbeitsnachweise vorzeigen muss, gezielt gefragt, was genau ich in den 3 Jahren gemacht hab? Oder anders: Wenn Sie sehen, dass ich alles mögliche gemacht hab, nur nicht das, was im Ausbildungsplan steht, könnte das sich negativ auf mich auswirken? Z.b. keine Zulassung zur Prüfung oder ähnliches? 2) Mir stehts bis oben, und momentan hab ich gute Lust es einigen Leuten zu zeigen. Aus diesem Grund: Kann mir jemand detaillierte Informationen darüber geben, vielleicht sogar einen ausgearbeiteten Ausbildungsplan, welche Tätigkeiten im 2. und 3. Jahr im Betrieb durchgeführt werden sollen? Bitte nennt mir Beispiele, damit ich Vorlagen hab, um mir selbst eine Art Ausbildungsplan zurecht zu schneiden... 3) Könnt ihr mir auch gleich Themengebiete nennen, die ein FISI beherrschen soll / muss? Also, fachliches... weniger Programmierung (das kann ich schon ), mehr in Bezug auf... kA, Netzwerktechnik, oder so.. ich weiß ja nicht, was ein ausgelernter FISI kann oder was andere können werden. Bitte beschränkt den Stoff nicht auf "du bist ja erst im ersten Lehrjahr". Ich such mir seit über einem Jahr meine Arbeit selbst zusammen, und bilde mich mit google und Wikipedia weiter... zudem hab ich viel Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike77 Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi Neo, die Diskussion wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da ich aber nicht der Initiator sein möchte einfach mal Antworten: zu 1) Nein, es kann sich nicht negativ auf dich auswirken. Dein Betrieb ist dazu verpflichtet dir gewisse Dinge (die in einem Ausbildungsrahmenplan festgelegt wurden) zu vermitteln, kann/macht er das nicht, kann man dir nicht die Schuld dafür geben. Zudem muss der Betrieb diese Ausbildungsnachweise unterschreiben und damit die geleisteten Tätigkeiten bestätigen. D.h. entweder bestätigt er dir, dass du "Dinge getan hast, die vielleicht wichtig sind, die aber auch eine Putze tun könnte.", was ein schlechtes Licht auf sich selbst werfen würde, oder er wird dich wohl dazu "überreden" die Nachweise etwas zu schönen. Ob das alles aber überhaupt jemanden interessiert, hängt ganz vom Prüfungsauschuss ab, manche lesen sich das schon aufmerksam durch, andere Schlagen nicht mal die erste Seite auf. zu 2) und 3) Dafür gibt es den bereits genannten Ausbildungs(rahmen)plan, dort sind die "zu vermittelnden Tätigkeiten" aufgelistet. Was davon genau vermittelt wird hängt auch stark vom jeweiligen Betrieb ab, also Branche, Größe, Ressourcen und lässt sich so nicht pauschalisieren. Wenn z.B. etwas in der Richtung "Betriebssysteme kennen und unterscheiden" da drin steht, sollte man eben wissen dass es sogar verschiedene Arten von Windows gibt, Linux kein Schokoriegel ist und manche Leute auch Mac OS nutzen. Lies dir diesen Plan einfach mal in Ruhe durch und mach dir Gedanken zu den Punkten, dann fallen dir bestimmt Sachen ein, die in deinem Betrieb damit zu tun haben könnten. Und dann sprichst du die Leute bei euch einfach mal darauf an. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo van Matix Geschrieben 24. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2007 hallo, den plan hab ich mir bereits mehrmals angesehen. wird heute waehrend berufsschule das ganze mal ausarbeiten. bei fehlender kreativitaet in bezug auf die einzelnen punkte wird ich hier nochmal nachfragen. natuerlich hab ich auch schon meinen fachlichen ausbilder/kollegen darauf angesprochen, da ich keine instanz mehr uebergehen moechte dennoch erschien mir die antwort ohne wirkliche initiative oder tatendrang, hier wirklich wert drauf zu legen. eine meiner naechsten aufgaben ist eine lizenzeruierung, mit konzept. kein wirklich aufwaendiger prozess, aber okay _ mal was akzeptables. dennoch weis ich, das ich ihn in zwei wochen wieder drauf ansprechen muss. also kann ich mir selbst schonmal nen olan erstellen und dann ggf vorlegen. versteht mich nicht falsch, es ist ein guter betrieb, mit netten leuten und guter verguetung. aber die prioritaet liegt eben nicht auf der usbildung von azubis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo van Matix Geschrieben 24. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo, ich nochmal Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung, hab ich heute morgen per PDA im Auto getippt Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn jemand so freundlich wäre, mir einen oder mehrere ausgearbeitete Ausbildungspläne zukommen lassen würde. Ich weiß, dass diese speziell auf den Betrieb geschnitten sind - und das ich mit vielem wohl nichts anfangen kann. Dennoch brauch ich zumindest eine "Vorlage" - wenn ihr Punkte, die die Öffentlichkeit nichts angehen, rauskürzt - natürlich auch kein Thema. Vielen Dank, ich wäre euch sehr verbunden... wenn ich schon nicht ausgebildet werde, bild ich mich halt selbst aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.