Neo van Matix Geschrieben 23. April 2007 Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo, ich bin einer der wenigen Glücklichen, die mehr oder minder als Mädchen-für-alles eingestellt wurden, weniger um einem Jungen mit schlechten Noten eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Ich bin mehr oder weniger auf diese angewiesen - den mit meinem schlechten Zeugnis würde ich keine neue Ausbildung im Bereich Fachinformatik bekommen. Ich arbeite als einziger Azubi in einer kleinen 40-Mann Firma, neben meinen Kollegen und 3-4 BA-Studenten im Bereich Digitale Medien. Wirklich fachliche Ausbilder haben wir nicht - ich hab einen Chef, der nicht wirklich viel Zeit hat, dem ich den Rücken frei halt, und nach Bedarf Arbeit vom Hals halt. Es ist nicht wirklich die Zeit da, um mir - so denke ich - eine "normale" Ausbildung zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie eine normale Ausbildung aussieht. Ich weiß nur, dass ich seit 14 Monaten akute Arbeit wegschaff, und Dinge tu, die vielleicht wichtig sind, die aber auch eine Putze tun könnte. Nun hab ich eine Fragen, und bitte darum, Sie mir alle so gut wie möglich zu beantworten, und NICHT in eine Diskussion zu einer dieser übergehen zu lassen. 1) Ich hab einen Ausbildungsplan bekommen. Der ist ja ganz nett - aber die ersten 1,5 Jahre sind... "einfach". Der Rest steigt imho stetig in den Anforderungen. Wird am Ende, also, bei der IHK Prüfung, wo ich meine Arbeitsnachweise vorzeigen muss, gezielt gefragt, was genau ich in den 3 Jahren gemacht hab? Oder anders: Wenn Sie sehen, dass ich alles mögliche gemacht hab, nur nicht das, was im Ausbildungsplan steht, könnte das sich negativ auf mich auswirken? Z.b. keine Zulassung zur Prüfung oder ähnliches? 2) Mir stehts bis oben, und momentan hab ich gute Lust es einigen Leuten zu zeigen. Aus diesem Grund: Kann mir jemand detaillierte Informationen darüber geben, vielleicht sogar einen ausgearbeiteten Ausbildungsplan, welche Tätigkeiten im 2. und 3. Jahr im Betrieb durchgeführt werden sollen? Bitte nennt mir Beispi