infonaggi Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo, ich werde im Januar/Februar 2008 meine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration beendet haben und überlege an der Fachhochschule zu studieren. Meine Frage ist, ob es sich lohnt ein Studium durchzuziehen. Also verdient man als studierter Informatiker so viel geld mehr, dass sich ein studium lohnt? infonaggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Man wird nicht wegen der absolvierten Ausbildung oder Fähigkeit sondern wegen der Tätigkeit bezahlt (so sollte es zumindest sein). Um aber dort hin zu kommen, kann(!) ein Studium das Sprungbrett sein - muss aber nicht. Falls jetzt hier wieder das lustige Gehaltstabellenverlinken beginnt: achtet doch etwas darauf, dass die Daten wenigstens halbwegs aktuell sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hi, und beachte vor allem, dass man so gut wie gar nicht voraussagen kann, was jemand in 5 - 10 Jahren verdienen wird. Worauf hast du denn Lust? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
infonaggi Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 naja...prinzipiell genug geld verdienen. aber momentan hab ich keinen plan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Geld verdienen ist auf Dauer kein Lebensinhalt, glaube mir. Qualifikation ist der Schlüssel zu mehr Geld auf legale Weise. Das heisst aber auch mehr Verantwortung, mehr Arbeit, weniger Freizeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Meine Frage ist, ob es sich lohnt Die Frage sollte eher lauten, ob es Dich interessiert und ob Du es machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ejay Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 ich habe 3 semester informatik studiert und abgebrochen. das studium ist wirklich sehr hart, und du musst bereit sein dafür alles zu geben. lernen lernen lernen. würde es mir gut überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 und beachte vor allem, dass man so gut wie gar nicht voraussagen kann, was jemand in 5 - 10 Jahren verdienen wird. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass ein studierter Informatiker mehr als ein Fachinformatiker verdienen wird (Einstiegsgehalt). Auch in 5-10 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Wenn man etwas studieren will, weil man evtl. "etwas mehr verdient" oder weil es angeblich "in" ist oder hier grade "voll viele Leute gesucht" werden ist wohl die Studiengangfindung etwas falsch. Es kann dir keiner sagen, ob du als FI mehr oder weniger verdienen wirst. Es kann dir keiner sagen ob du vielleicht als FI einen "tolleren" Job bekommst. Es kann dir aber auch keiner sagen, ob du als Informatiker nen Job/tollen Job bekommst. Wenn du ein Fach nicht aus interesse usw. studierst ist das wohl zum scheitern verurteilt. Gerade bei Informatik....es lernt sich nicht besser Mathe, wenn man eigentlich ausser der "mehr Geld" Motivation keine hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hi, Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass ein studierter Informatiker mehr als ein Fachinformatiker verdienen wird (Einstiegsgehalt). Auch in 5-10 Jahren. Mag sein, das war aber nicht die Frage. Verdient man dann soviel mehr, dass sich die Zeitinvestition lohnt? Und das glaube ich hängt mehr von der Person ab, als von dem eigentlichen Abschluss. Wenn jemand keine konkreten Vorstellungen von dem hat, was er später machen möchte (wobei sich das natürlich ändern kann), stellt sich schon die Frage nach dem Sinn eines Studiums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Mag sein, das war aber nicht die Frage. Verdient man dann soviel mehr, dass sich die Zeitinvestition lohnt? Dreht sich alles nur um ein Optimieren des eigenen Kontostandes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.