ThaNeub Geschrieben 24. April 2007 Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo, ich hab mal ne Frage: Also ich möchte ein paar PC´s die bisher nur in Arbeitsgruppen waren, umbenennen und in eine Domäne aufnehmen. Wie schaffe ich es am einfachsten dass die Benutzer nach der aufnahme in die Domäne, wieder ihr "altes" Profil mitsammt ihren Mails, emailadressen, Desktopansichten usw. haben? So sieht der Typische PC Softwaremäßig aus: Windows XP Pro mit lokalen Profile Outlook Express als eMail Oxaion Zugangssoftware Office 2000 DC ist ein Windows 2000 Server. Als kleiner Nebenkriegsschauplatz welcher mir aber noch nicht so wichtig ist, möchte ich irgendwann die Profile mal auf den Server auslagern, ist dies bei ca 40 Clients die sich auch teilweise zeitgleich anmelden über ein hunderter Netzwerk sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Wie schaffe ich es am einfachsten dass die Benutzer nach der aufnahme in die Domäne, wieder ihr "altes" Profil mitsammt ihren Mails, emailadressen, Desktopansichten usw. haben? Also ich würde die Profile auf der lokalen Festplatte als erstes umbenennen, z.B. "old_Username". Das kannst du natürlich nicht mit dem User selbst machen, weil das Verzeichnis dann in Verwendung ist! Dann meldet sich der User über die Domäne am Rechner an und es wird ein neues Profil mit dem Usernamen erstellt. Dann kopierst du den Inhalt von "old_Username" in das neue Profil. Was dabei nicht übernommen wird sind soweit ich weiß, Desktophintergründe und son Zeugs, da die in der Registry gespeichert werden. Die Anwender rufen irgendwelche Postfächer über POP oder IMAP ab, oder? Ich weiß nicht genau wo Outlook Express die Emails speichert, aber das sollte auch im Profil-Ordner liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Was dabei nicht übernommen wird sind soweit ich weiß, Desktophintergründe und son Zeugs, da die in der Registry gespeichert werden. Das stimmt so nicht ganz. Das ganze "Zeug" wird zwar in der Regestry gespeicher, aber unter CurrentUser. D.H das ganze wird soweit ich weiß in der NTuser.dat gespeichert. Also falls du das ganze Profile (auch die versteckten Dateien) rüberkopierst, dann müsste der User alle Einstellungen wieder haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 1) Rechtklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> ändern -> Name ändern -> neustart 2) Rechtklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> ändern -> DOM beitritt -> neustart 3) Rechtklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile -> Einstellungen -> zu kopierendes Profil auswählen -> kopieren nach -> Ziel (C:\Dokumente und Einstellungen\DOMUSERVERZEICHNIS) wählen und DOM Benutzer im unteren Teil eingeben Als kleiner Nebenkriegsschauplatz welcher mir aber noch nicht so wichtig ist, möchte ich irgendwann die Profile mal auf den Server auslagern, ist dies bei ca 40 Clients die sich auch teilweise zeitgleich anmelden über ein hunderter Netzwerk sinnvoll? Das kommt auf die Grösse der Profile an ... z.B hatte ich mal nen Use der 4GB Bilddaten in seinem Profil hatte ... da muss man dann vorher noch Hand anlegen. z.B Userverzeichnisse für solche Daten bereitstellen. Aber generell sind Serverbasierteprofile ne feine sache. Für Laptopuser dann noch Offline bereitstellen ... und und und ... möglichkeiten haste noch und nöcher:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Für Laptopuser dann noch Offline bereitstellen ... Wenn Du damit die Einstellung auf der Freigabe der Benutzerprofile meinst: Das ist keine gute Idee. Lt. Microsoft sollte die Offlinebereitstellung der Profilfreigabe immer deaktiviert werden (Standardeinstellung der Offlinebereitstellung einer Freigabe: aktiviert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Prinzipiell gebe ich Dir Recht ... Es gibt aber Domänen in denen das Zwischenspeichern der Anmeldeinfos und Serverprofilen im GPO deaktiviert ist ... von daher ein Punkt den man erst bei der Betrachtung des AD bzw. DC festlegen sollte. MS sieht ja auch Schalter wie /PAE in der Boot.ini vor... Sinn!? Warum erst auf 3,8GB Ram reduzieren. Also meinem PC haben keine 3,8GB gereicht... ist dann aber auch wieder Situationsbedingt. Es ist halt ein müßiges Thema was MS so alles vorsieht und was man im Einzelfall evtl doch benötigt. Gruss HBegga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.