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Mails von Intern kommen nicht an.


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Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem.

Haben einen SBS 2003 im Einsatz. In den öffentlichen Ordnern gibt es einen, auf den 3 Leute zugriff haben. Diese sind auch als Herausgeber eingetragen und die Adresse ist auch definiert. Wenn von außerhalb eine Mail geschickt wird, ist alles in Ordnung und die Mail kommt auch in diesem Ordner an

Wenn allerdings von innerhalb der Domain eine Mail rausgeht, kommt ein Unzustellbarkeitsbericht mit folgendem Inhalt zurück.

Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

?? hab leider keine Idee

Danke schonmal

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Hat es schon mal funktioniert?

Poste mehr zu Deiner Emailumgebung:

Wie erfolgt die oeffentliche Anbindung des Exchange Servers?

direkt per SMTP?

oder

per POP3? welcher POP3-Connector?

Wie aktuell ist der SBS?

Mit SBS2003SP1?

+Exchange Server 2003 SP2?

Oder ist das ein SBS2003R2?

Was sagt der Exchange Best Practice Analyzer (ExBPA) zu Deinem Server?

Microsoft Exchange Analyzers

Wie sind die Displaynamen der AD-Benutzer formatiert?

Wurde hier die Standardeinstellung - Vorname Nachname - veraendert? Wenn ja, welches Format wird genutzt?

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Hallo,

hat leider etwas gedauert. OS ist das SBS Standard 2003, ohne Service Pack. Der Exchange

Exchange-System

Microsoft Corporation

Version: 6.5.7638.1

Läuft alles über SMTP und hat schon mal funktioniert.

Die Namen werden auch Standardmäßig angezeigt, sprich Vorname Nachname.

Da nichts verändert wurde, bin ich etwas unschlüssig. (Bin aber nicht sehr Fit in Exchange):confused:

Im Anhang ist die ExBPA. Hoffe die hilft weiter.

Danke schonmal für eure mühen.

ExBPA.200705021424070468.data.zip

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Dein SBS hat mehr als nur ein Exchange Problem.

Es fehlen ihm nach dem ExBPA-Report einige wichtige Dinge:

- Die Betriebsmaster Infrastruktur, PDC-Emulator und RID-Master

Normalerweise muesste Dein SBS in diesem Zustand immer nach etwa 100 min von allein herunterfahren.

- Exchange Empfaengerrichtlinien fehlen

Das ist die Ursache Deines Mailproblems.

Loesung:

Sicherung aller Daten inkl. der Exchange Datenbanken sowie der MSDEs fuer das SBSMonitoring und wo genutzt auch fuer Sharepoint!

Dann das AD in Ordnung bringen

Danach kannst Du Dich um Dein Mailproblem kuemmern.

Wie sieht Dein Netz aus?

Gibt es noch mehr Server, die Domaincontroller in dieser Domaene sind?

Was sagen dcdiag und netdiag (Beide sind in den SupportTools enthalten, auf einem der Installationsmedien vom SBS, AFAIK auf der CD2)?

Was sagt netdom /query:fsmo (netdom ist auch in den SupportTools enthalten)?

Dort muss im Normalfall angezeigt werden, dass alle fuenf Betriebsmaster (FSMO) auf dem SBS liegen.

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Ja, den DC macht ein anderer Server. Die Betriebsmaster Infrastrukter, PDC-Emulator und RID-Master sind auf dem anderen Server. Der ist allerdings kein Exchange.

Hätte ich gleich sagen sollen. Sorry.:upps :upps

Kann ich den auch mit einem Tool auslesen, so wie den Exchange??

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Ja, den DC macht ein anderer Server.

Bei einem SBS muessen alle SBS-Bestandteile auf dem SBS selbst sein.

Dazu gehoert auch, dass er DC ist und alle Betriebsmaster hat.

Das ist eine der Besonderheiten des SBS.

siehe Microsoft Windows Small Business Server 2003 - Häufig gestellte Fragen

Also zurueck mit allen Betriebsmastern auf den SBS.;)

Du kannst aber weitere DCs in einer SBS-Domaene haben. Sie duerfen allerdings nur als zusaetzliche DCs in der SBS-Domaene sein, aber keine Betriebsmaster haben.

Wenn Du die SBS-Bestandteile auftrennen moechtest, dann ist der SBS die falsche Systemwahl bzw. kann im Nachhinein nur durch hohe Kosten mit Kauf des Transition Packs durchgefuehrt werden.

Kann ich den auch mit einem Tool auslesen, so wie den Exchange??

Nimm die angesprochenen Programme netdiag, dcdiag und netdom aus den Supporttools. Diese muessen in derselben ServicePack-Version wie der Server selbst installiert werden. D.h. bei installierten ServicePacks bei Microsoft im Downloadbereich nachschauen und die passende Version nutzen.

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