Zum Inhalt springen

[HILFE] MS Access - SQL Abfrage funzt nicht

BzudemO

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

ich hab ein problem und ich komme auch mit googlen und stöbern ums verrecken nicht weiter....

könnt ihr mir vielleicht sagen, was da nicht stimmen kann??

code:

Private Sub PreLaden_Click()

Dim qry_1 As String

txtGAANr.RowSource = "SELECT M_GA_Nr, M_Standort FROM T_GAASortTemp ORDER BY M_GA_Nr"

qry_1 = "SELECT SBNr FROM tmp_Preset WHERE PreName = '" & Me.presetAusw & "'"

CurrentDb.Execute (qry_1)

txtGAANr = qry_1

End Sub

Der name der tabelle und die enthaltenen Felder stimmen natürlich!

der fehler kommt beim

CurrentDb.Execute (qry_1) --- > "Eine Auswahlabfrage kann nicht ausgeführt werden"

ich wäre euch seeeehr dankbar!!

greetz

hallo leute!

qry_1 = "SELECT SBNr FROM tmp_Preset WHERE PreName = '" & Me.presetAusw & "'"

CurrentDb.Execute (qry_1)

txtGAANr = qry_1

der fehler kommt beim

CurrentDb.Execute (qry_1) --- > "Eine Auswahlabfrage kann nicht ausgeführt werden"

Wie die Fehlermeldung schon sagt: mit .execute werden Aktionsabfragen ausgeführt, also z.B. Insert, Update oder Delete.

Was willst du denn eigentlich machen?

Reinhold

BTW: Me.presetAusw ist mindestens unsauber, siehe auch FAQ 6.3

achso...ähmm...:rolleyes:

und mit welcher methode führe ich dann den SELECT aus??

ich möchte das, was ich durch diesen Select rausbekomme, in einem Textfeld anzeigen lassen....

In etwa (ungetestet) so:

dim rs as DAO.database

set rs = CurrentDb.OpenRecordset (qry_1, dbOpenSnapshot)

txtGAANr = rs!SBNr 

....

rs.close

set rs = Nothing

Reinhold

dim rs as DAO.database

set rs = CurrentDb.OpenRecordset

wobei hier rs vom typ database deklariert wird, was eigentlich unsinn ist, auch wenn es rein syntaktisch nicht fehlerhaft ist, in der folgenden zeile allerdings einen fehler produzieren wird, da der typ database keine recordset-daten verarbeiten kann.

üblicherweise verwendet man rs als DAO.recordset oder ADODB.recordset, und db as DAO.database oder ADODB.database. db wird dann (zumindest bei DAO) die CurrentDb übergeben.

s'Amstel

wobei hier rs vom typ database deklariert wird, was eigentlich unsinn ist, auch wenn es rein syntaktisch nicht fehlerhaft ist, in der folgenden zeile allerdings einen fehler produzieren wird, da der typ database keine recordset-daten verarbeiten kann.

üblicherweise verwendet man rs als DAO.recordset oder ADODB.recordset, und db as DAO.database oder ADODB.database. db wird dann (zumindest bei DAO) die CurrentDb übergeben.

s'Amstel

Das stimmt natürlich, Amstelchen. Solche Fehler passieren, wenn man einen solchen Codeschnipsel aus eigenen Codes erzeugt und diese verkürzt um ein flaches Beispiel zu haben. :upps :upps :upps

Also: Korrekt ist (und gemeint war)

dim rs as DAO.recordset

Reinhold

BTW: Die Verwendung von CurrentDb anstelle einer Variablen vom Typ Database ist aus Performancegründen u.U. fragwürdig. (siehe "Access 2000 programmieren", Albrecht/Nicol, Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1547-6)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...