SeppelBub Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo, habe eine Frage zu dieser Aufgabe. Hab sie als Bild beigefügt. Und zwar wie rechnet man das? Ist aus dem GH2 Teil der Winter 2006/2007 AP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 25. April 2007 Teilen Geschrieben 25. April 2007 Lustig... Genau an dieser Aufgabe hing ich gestern Kreditkauf: Gesamtkaufpreis = 80.000 + 8 * (80.000 * 0,056) = 115840 In Worten: Kaufpreis + 8 mal 5,6 Prozent von 80000 Euro, da das die jährlichen Zinsen sind. Leasingrate: Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem: 1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X Preis X ausrechnen: 1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer 1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro Habe gerade die Lösung nicht da. Daher kann ich nur hoffen, dass meine Ergebnisse stimmen. SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelBub Geschrieben 25. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2007 Lustig... Genau an dieser Aufgabe hing ich gestern Kreditkauf: Gesamtkaufpreis = 80.000 + 8 * (80.000 * 0,056) = 115840 In Worten: Kaufpreis + 8 mal 5,6 Prozent von 80000 Euro, da das die jährlichen Zinsen sind. Leasingrate: Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem: 1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X Preis X ausrechnen: 1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer 1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro Habe gerade die Lösung nicht da. Daher kann ich nur hoffen, dass meine Ergebnisse stimmen. SiemensmasterXXX Danke stimmt genau. Ist ja eigentlich ganz einfach. Aber woher weiß ich das die bei Leasing Netto und nicht Brutto wissen wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Danke stimmt genau. Ist ja eigentlich ganz einfach. Aber woher weiß ich das die bei Leasing Netto und nicht Brutto wissen wollen? Das ist wohl eines der größten Probleme in der Abschlussarbeit: Die Fragen erstmal zu verstehen bzw. zu verstehen, was sich die wirren Fragenersteller dabei gedacht haben... Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass immer Netto gemeint ist und zudem wäre ja sonst die Angabe von 16% überflüssig. Und meistens zieht ja jede Zahlenangabe in einer Aufgabe irgendeine (versteckte) Rechnung nach sich. SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelBub Geschrieben 26. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2007 Das ist wohl eines der größten Probleme in der Abschlussarbeit: Die Fragen erstmal zu verstehen bzw. zu verstehen, was sich die wirren Fragenersteller dabei gedacht haben... Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass immer Netto gemeint ist und zudem wäre ja sonst die Angabe von 16% überflüssig. Und meistens zieht ja jede Zahlenangabe in einer Aufgabe irgendeine (versteckte) Rechnung nach sich. SiemensmasterXXX ja stimmt. am besten erst den brutto wert hinschreiben und dann netto abziehen. oder ist das dann zu viel und es gibt pkt abzug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s.cypo Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 ja stimmt. am besten erst den brutto wert hinschreiben und dann netto abziehen. oder ist das dann zu viel und es gibt pkt abzug? Problem is eher das so weit ich weiß, du das Ergebnis in ein vorgegebenes Feld einfügen musst, also entscheiden ob brutto oder netto, nix mit beidem hinschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Problem is eher das so weit ich weiß, du das Ergebnis in ein vorgegebenes Feld einfügen musst, also entscheiden ob brutto oder netto, nix mit beidem hinschreiben Das ist in der Regel nicht so, da diese Aufgaben Bestandteil von GH1 oder GH2 sind und du dort eine Freifläche zur Verfügung hast, da auch der Rechenweg mit angegeben werden muss. SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Das ist in der Regel nicht so, da diese Aufgaben Bestandteil von GH1 oder GH2 sind und du dort eine Freifläche zur Verfügung hast, da auch der Rechenweg mit angegeben werden muss.Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppelBub Geschrieben 28. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2007 Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc Das ist schon besser. Falls du ein anderes Ergebnis raus hast, schauen sie den Rechenweg an. Wenn du dich verrechnet hast, bekommst du eventuell noch Punkte. (Folge Fehler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Das ist schon besser. Falls du ein anderes Ergebnis raus hast, schauen sie den Rechenweg an. Wenn du dich verrechnet hast, bekommst du eventuell noch Punkte. (Folge Fehler)Ja, aber ich meinte das eher anders rum Also wenn Du keinen Rechenweg angegeben hast, bekommst Du deswegen Punkte abgezogen bzw. nicht voll angerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Also wenn Du keinen Rechenweg angegeben hast, bekommst Du deswegen Punkte abgezogen bzw. nicht voll angerechnet. Die Frage zu klären ist sicher dann müssig, wenn man eine Aufgabe so oder so schriftlich ausrechnet, weil man die Rechnung dann ebensogut an die "richtige" Stelle schreiben kann. ;-) bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc Einfache Antwort: Wenn der Rechenweg angegeben werden muss steht ein Hinweis in der Aufgabe. Wenn der Hinweis dort nicht steht, ist es egal. Aber als Faustregel gilt: Es kann nie schaden SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChiefmasterL Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo Leute, wir haben die Aufgabe schon mal in der Berufsschule durchgerechnet haben da alles mit Umsatzsteuer gerechnet, also folgendermaßen: Kreditkauf ======== 80000€ + 16% Umsatzsteuer = 92800€ 92800€ + (8*(92800€ * 0,056)) = 92800€ + 41574,40€ = 134374,40€ Leasingkauf ========= 8 Jahre = 96 Monate 96 Monate * 1531,20€ = 146995,20€ Was ist denn nu richtig, mit oder ohne Umsatzstuer zu rechnen ? Eigentlich steht ja in der Aufgabenstellung "Berechnen Sie die Gesamtkosten (inkl. Anschaffungskosten)...." - und die Umsatzsteuer ist ja eindeutig ein Teil der Anschaffungskosten, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 zu diesem Handlugsschritt, teil b, kann mir da bitte jemand helfen? was trifft zu? Kauf aus eigenen Mitteln: Liquidität wird geringer JA System kann als Anlagegut bilanziert werden JA Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA Kreditkauf: Liquidität wird geringer NEIN System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA Leasing: Liquidität wird geringer NEIN System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA und was ist ein indirektes Leasing? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 zu diesem Handlugsschritt, teil b, kann mir da bitte jemand helfen? was trifft zu? Kauf aus eigenen Mitteln: Liquidität wird geringer JA System kann als Anlagegut bilanziert werden JA Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein Kreditkauf: Liquidität wird geringer NEIN System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN ja Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein Leasing: Liquidität wird geringer NEIN System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein und was ist ein indirektes Leasing? Ich habe mal die laut Lösung richtigen Antworten in rot hinzugefügt. Also, zur Erklärung. Liquidität wird geringer bedeutet ja nicht mehr als: Der Laden hat weniger Geld zur Verfügung. Wenn nun die Produkte (in der Aufgabe waren es Scanner) aus eigenen Mitteln direkt gekauft werden, muss man ja eine ganze Stange Geld auf einmal auf den Tisch legen. Daher wird das Geld im Firmenpott weniger. Somit sinkt die liquidität. Bei einem Kreditkauf zahlt man ja in kleinen Raten. Daher fehlt nicht so viel Geld auf einmal im Topf und die Liquidität sinkt nicht großartig. Selbiges beim Leasingkauf. Umsatzsteuer als Kosten absetzen geht bei keiner Kauf- oder Leasingmethode. Als Anlagegut kann ich nur das bilanzieren, was auch wirklich meins ist. Bei einem direktkauf gehört mir gleich alles, also kann ich es bilanzieren. Bei einem Kreditkauf gehört es auch gleich mir, ich zahle es nur ab. Also kann ich es auch bilanzieren. Aber ein Leasingkauf ist mehr wie eine Miete, daher gehören mir die Scanner nicht selbst und ich kann sie nicht als mein Eigentum bilanzieren. Indirektes Leasing: Ein kleiner PC Laden verkauft 400 PCs an eine Leasingfirma. Ich lease die 400 PCs dann direkt bei der Leasingfirma, da die nun der Eigentümer der Hardware sind. Der kleine PC Laden könnte das finanziell gar nicht verkraften, aber große Leasingfirmen haben das nötige Kapital. Daher indirektes Leasing, da ich nicht direkt beim Hersteller, bzw. Verkäufer Lease, sondern noch eine extra Leasingfirma zwischengeschaltet ist. So, das waren nun keine Fachbeschreibungen, aber man sollte es verstanden haben SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Danke, sehr verständlich. Aber kann man nun wirklich nichtst von der Umsatzsteuer absetzen? ist das 100% sicher? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Aber kann man nun wirklich nichtst von der Umsatzsteuer absetzen? ist das 100% sicher?Ich würd sagen, das stimmt. Der Leasingnehmer ist ja quasi Endverbraucher und kann somit die Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer geltend machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Leasingrate: Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem: 1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X Preis X ausrechnen: 1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer 1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro SiemensmasterXXX Falls es jmd hilft, für mich persönlich ist es bequemer und besser zu behalten wenn ich erst am Ende die 16% rausrechne. Also (146.995.20€ / 116)*100 = 126720 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sg-sd Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Also ich habe die "angeblichen" Lösungen der IHK und die sehen wie folgt aus für Handlungsschritt 5 a): KreditkaufZinsen: 35.840,00€Tilgung: 80.000,00€gesamt: 115.840,00€ LeasingLeasingraten(netto): 126.720,00€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sg-sd Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Ich kann mir nur nicht erklären wieso die hier nur den Nettobetrag beim Leasing errechnet haben. Also ich weiß nun wirklich nicht was ich in der Prüfung ausrechnen soll. Am besten schreib ich in den Rechenweg beides rein und entscheide mich dann einfach für ein Ergebnis, welches ich eintrage.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P5Loki Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo Leute, wir haben die Aufgabe schon mal in der Berufsschule durchgerechnet haben da alles mit Umsatzsteuer gerechnet, also folgendermaßen: Kreditkauf ======== 80000€ + 16% Umsatzsteuer = 92800€ 92800€ + (8*(92800€ * 0,056)) = 92800€ + 41574,40€ = 134374,40€ Leasingkauf ========= 8 Jahre = 96 Monate 96 Monate * 1531,20€ = 146995,20€ Was ist denn nu richtig, mit oder ohne Umsatzstuer zu rechnen ? Eigentlich steht ja in der Aufgabenstellung "Berechnen Sie die Gesamtkosten (inkl. Anschaffungskosten)...." - und die Umsatzsteuer ist ja eindeutig ein Teil der Anschaffungskosten, oder ? In der Aufgabe steht die Anschaffungskosten sind netto....denke mal auch das ein Unternehmen in den meisten Fällen netto rechnet weil die Umsatzsteuer doch nur ein durchgereichter Posten ist...korrigiert mich wenn ich mich irre.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bumbumb Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 :confused: Hallo, wie seit ihr auf die 116 % gekommen? Gebe mal ein Beispiel dafür:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiemensmasterXXX Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 :confused: Hallo, wie seit ihr auf die 116 % gekommen? Gebe mal ein Beispiel dafür:confused: Der angegebene monatliche Leasingpreis ist incl. 16% Steuer. Also ist der Preis 116% von dem Preis X (das ist der Preis ohne Steuern, also 100%) SiemensmasterXXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 :confused: Hallo, wie seit ihr auf die 116 % gekommen? Gebe mal ein Beispiel dafür:confused:Einfacher Dreisatz! Die 1531,20 € beinhalten schon die 16% USt. Also Nettobetrag (x 100%) + 16% Ust = 116% (1531,20 €). Für die Berechnung der Leasingraten musst Du jetzt den Betrag x (also die 100%) ermitteln. // edit: Da war wohl jemand schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__Flow__ Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) großartige antwort, meine helden ;-) danke, dass es noch leute gibt die sich zeit zum helfen nehmen Bearbeitet 11. März 2010 von __Flow__ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.