Zum Inhalt springen

Punktabzug, wenn Rechtschreibreform nicht eingehalten wurde

clodetta

Empfohlene Beiträge

hallihallo,

ich habe da mal eine frage bzgl der rechtschreibreform:

und zwar gehöre ich zu den leuten, bei denen der letzte deutsh-unterricht schon eine gut lange weile her ist...ich kann auch guten gewissens von mir behaupten, der (alten) rechtschreibung mächtig zu sein (bis auf den ein oder anderen tipp- oder flüchtigkeitsfehler...nobody is perfect :D ).

zudem gehöre ich offengestanden zu den leuten, die der reform eher ablehnend gegenüber stehen....

zum einen habe ich mal eine rechtschreibung gelernt, und zum anderen sehe ich nicht ein, meine (frei)zeit darauf zu verwenden, die "geschichte" erneut zu lernen.(von durch die reform entstandenen doppeldeutigkeiten mal ganz abgesehen ;) )

aus diesem grund habe ich meine komplette dokumentation mit dem mir vor 23 jahren angeeigneten "rechtschreibbewußtsein" verfaßt.

und sich nun auf die rechtschreibprüfung vom wort verlassen, das soll ja auch nicht wirklich ratsam sein.....

muß ich nun mit punkteabzug rechnen?

oder brauche ich mir da keine sorgen zu machen, solange keine wirklichen fehler enthalten sind?

liebe grüsse,

die clodetta

Moin,

alles klaro, dann werde ich mal meine zuständige Sachbearbeiterin diesbezüglich befragen...:)

die wird dir da nicht helfen können, da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in deinem Prüfungsausschuss ist. Vielleicht fragt sie aber dort mal unverbindlich nach ...

ps: dein userpic is der absolute hammer!!! *ggg* ;)

Das ist auch von einem professionellen Fotografen gemacht. Seitdem ich das benutze, werde ich nach meinen Bewerbungen auch nicht mehr mit dämlichen Vorstellungsgesprächen genervt. *rotflbtc*

Reinhold

rehi zurück...;)

allerdings solltest du als angehende Informatikerin doch wissen wie man Word schreibt

jipp, weiss ich, aber ich hab ne gesunde ablehnung gegen mikrosofts exotische marketingrülpsereien, deswegen heißt powerpoint bei mir grundsätzlich kraftpunkt, solange ich nicht gerade offizielle stellen "bekommuniziere" (sic!)...;)

Schreibst du immer klein, oder nur in Foren und Chats oder klemmt deine Shift Taste?

ich schreibe grundsätzlich in foren klein - außer, ich spreche jd persönlich an, dessen nick in irgendeiner form großgeschrieben ist - weil ich damit ungefähr dreimal so schnell tippen kann, als wenn ich immer mühsam da die shift-taste befuddln muss...

ich wäre schon froh wenn sich in den Dokus überhaupt jemand an irgendeine Form von Rechtschreibung halten würde

??? also, nicht, daß ich von mir behaupte, grundsätzlich richtig zu schreiben, aber gerade in offiziellen dokumenten - wie es die abschlußarbeit halt mal ist - würd ich doch empfehlen, penibelst drauf zu achten, richtig zu schreiben. klar kann man sich mal vertun, aber man sollte sich doch schon mühe geben. zumal es sich ja auch auf den eindruck, den der kunde von einem hat, positiv auswirkt....:rolleyes:

heftig, daß da so wenig drauf geachtet wird....wäre mir peinlich!

rehi zurück...;)

deswegen heißt powerpoint bei mir grundsätzlich kraftpunkt, solange ich nicht gerade offizielle stellen "bekommuniziere" (sic!)...;)

Das ist ja lustig: Du entwickelst mit "sichtbar Atelier" ein Programm und erstellst dafür die Doku mit "Wort". Hierhin kopierst Du ein paar "hervorragend" Diagramme, um das ganze dann mit "kraftpunkt" zu präsentieren!:upps

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...