Patrick.Karre Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo Leute, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ichb versuche es mal hier: Ich habe eine Access-Lösung die ein kompletten Programm abbildet. Wenn diese Lösung mehr als einmal gestartet wird, stürtzt Access ab. Der Kunde möchte jetzt, dass Access nur einmal gestartet werden kann. Ich würde gerne beim starten per Makro prüfen, ob Access bereits gestartet ist, wenn ja, soll die neue Instanz sofort wieder beendet werden. Wie gehe ich hier am besten vor? Wie müsste der Code aussehen? Beste Grüße aus Giessen Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 z.b. (ungetestet) über die windows-API. VB Api Helpline listet einige funktionen, mit dem alle laufenden prozesse ausgelesen und gefiltert werden können. wenn du dort die MSACCESS.EXE findest, dürfte das ein wertvoller hinweis sein, dass bereits eine access-instanz läuft; wenn du in weiterer folge, das dadurch geöffnete dateihandle deiner MDB findest, ist das noch sauberer. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.