Snowmi Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo, ich arbeite mit Access 2000 und habe folgendes Problem: Ich will für meine Filmdatenbank eine Eingabemaske erstellen. Die Schauspieler sind in einer extra Tabelle mit n:m Beziehung zum Film über Zwischentabelle gespeichert. Nun möchte ich in meiner Eingabemaske beliebig viele Schauspieler aus der schon vorhandenen Schauspieler Tabelle auswählen können und sie mit dem neuen Film verknüpfen. Ich hatte ein Unterformular erstellt in dem alle Schauspieler aufgelistet sind. Zu jedem Schauspieler habe ich dazu ein Kontrollkästchen mit dem ich bei den Filmen die ich auswählen möchte einen Haken setzen kann. Alle Ausgewählten Filme habe ich nun abgefragt und in einem Listenfeld daneben dargestellt das ich auch über einen Button aktuallisieren kann. Jetzt weis ich nicht wie ich die Ausgewählten Schauspieler aus dem Listenfeld einem neuen Film zuwewisen soll? Vielleicht habt ja noch ganz andere Ideen sowas zu lösen. Hoffe jemand kann mir helfen! Gruß Snowmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Da hier keiner antwortet oute ich mich mal: ich befürchte, keiner versteht so genau was du machen willst. Eventuell (und so wie ich das verstehe) würde ich wenn du z.B. einen Film ausgewählt hast (bei gewähltem Schauspieler sinngemäß genau so) auf einem Formular zwei Listboxen mit Mehrfachauswahl anbringen, in dem einen die Schauspieler die schon zugeordnet sind anzeigen und im anderen die Schauspieler die noch nicht zugeordnet sind anzeigen und dazwischen 2 Buttons (Pfeil rechts / Pfeil links) mit denen von einer Listbox in die andere verschoben wird. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Eventuell (und so wie ich das verstehe) würde ich wenn du z.B. einen Film ausgewählt hast (bei gewähltem Schauspieler sinngemäß genau so) auf einem Formular zwei Listboxen mit Mehrfachauswahl anbringen, in dem einen die Schauspieler die schon zugeordnet sind anzeigen und im anderen die Schauspieler die noch nicht zugeordnet sind anzeigen und dazwischen 2 Buttons (Pfeil rechts / Pfeil links) mit denen von einer Listbox in die andere verschoben wird. Ja da stimme ich zu, dass ist für den "Endanwender" immer am einfachsten zu bedienen. Der Oberhammer wäre natürlich wenn du die Auswahl nicht mittels 2 Pfeilen machst sondern entweder mit Kontextmenü oder noch nobler Drag&Drop Hab Ähnliches schon unter VB.NET entwickelt, leider nur mit Kontextmenü; Drag&Drop kommt aber noch Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Ja da stimme ich zu, dass ist für den "Endanwender" immer am einfachsten zu bedienen. Der Oberhammer wäre natürlich wenn du die Auswahl nicht mittels 2 Pfeilen machst sondern entweder mit Kontextmenü oder noch nobler Drag&Drop Da sind ja deiner Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Beides kann auch in Access realisiert werden, überfordert aber Anfänger oft total. Zum Glück gibt es Anfänger, sonst hätten wir hier ja nichts zu tun :D Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.