Zum Inhalt springen

Wie richtig an Datenbankaufgabe rangehen? Beispiel inside

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie fehlt mir wohl das komplexe Verständnis für Datenbanken. Wenn ich die Lösung sehe, ist immer alles ganz logisch und ich verstehe es auch. Aber von selbst wäre ich nie darauf gekommen.

Daher wäre es klasse, wenn mal einige ihr genaues vorgehen an Hand der folgenden Beispielaufgabe nennen könnten. Am besten so detailliert, dass man auch als Laie folgen kann.

Aufgabe:

aufgabedq2.th.jpg

Lösung:

loesunggy1.th.jpg

Gesucht:

Der Weg zur Lösung

Danke,

SiemensmasterXXX

Hallo,

Ziel ist es, dass es keine doppelten Daten mehr gibt.

Die Versicherungsgesellschaft kommt mehrmals vor. Also ist das schon der erste Kandidat für eine eigene Tabelle. Dann die Preisgruppe kommt auch mehrmals vor. Schon hast Du den zweiten Kandidaten.

Dann hast Du ja noch die Tabelle Fahrzeug und Mieter.

In Fahrzeug hast Du jetzt die Preise und die Versicherungsgesellschaft ausgelagert.

In der Tabelle Mieter steht zur Zeit auch nocht das Mietverhältnis. Wenn ein Kunde zwei mal kommt, dann würde es ja wieder einen neuen Eintrag mit dem Kunden geben. Aber die Kundendaten hast Du ja schon einmal dort stehen. Also Mieter und Mietverhältnis trennen.

Fertig.

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...