Mr.Eko Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo Leute ! ich sitze gerade hier an den letzten Kleinigkeiten für meine Dokumentation. Ich habe mit meinem Projekt untersucht ob sich ein Hardwareupgrade eines Warenwirtschaftsserver mehr lohnt als der kauf eines neuen Server. Beides sollte ich mit einer Kosten-Nutzen-Analyse vergleichen. Direkt am Anfang des Projektes hat sich herausgestellt das es keine passenden Teile für den 6 Jahre alten Server gibt (damals 250.000DM kosten). Es gäbe nur passende Festplatten und 2 passende CPUs (2x 450MHz). Das Ergebnis ob es sich lohnt den Server aufzurüsten wurde so schnell geklärt. Ich habe das Projekt trotzdem weitergeführt, da ich es für wichtig hielt dem Betrieb eine kostengünstige Alternative zu präsentieren die auch Zukunftssicher ist. 2 Angebote habe ich dafür erhalten. Meine Frage: 2 Angebote ist nicht wirklich viel! Meint ihr der Ausschuss könnte mir dafür den "kopf abreissen" das ich nur 2 Angebote vergleiche? (nutzwertanalyse, KostenNutzenAnalyse). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
squawsys Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Hallo Mr. Eko, so nützlich die Angelegenheit für den Betrieb auch sein mag, der Prüfungsauschuss wird Dir zwar sicherlich nicht den Kopf abreissen - aber gemessen an den Kriterien der IHK wirst Du das Projekt m.E. nicht genehmigt bekommen. ---> Warum das so ist wird Dir Chief Wiggum sicherlich noch genauer erklären ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Ich werde gerufen? @ squawsys: Das Projekt ist bereits genehmigt, Mr.Eko sitzt bereits an der Durchführung, wenn ich das richtig verstehe. @ Mr.Eko: wo ist das Problem? Du hast als Aufgabe bekommen, die Wirtschaftlichkeit einer Aufrüstung mit einem Hardwareaustausch zu vergleichen, bekommen. Dass für das alte Schätzchen keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, ist ein Faktor, der in die Wirtschaftlichkeitsberechnung hineingehört. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Anmerkung am Rande: ich kenne eine Doku über die Einführung von mobilen Scannern in PDA-Form mit Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem, in der nach der Durchführung einer Testinstallation erkannt wird, dass sich das gesamte System erst nach etwa 10 Jahren ammortisieren kann, wenn man Folgeinvestitionen (Hard- und Softwareupdates) aussen vor lässt. Somit effektiv Projekt gescheitert, sauber dokumentiert und 99% vom PA bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Eko Geschrieben 29. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2007 Hallo, fürs erste vielen Dank für die beiden Antworten. Ja, das Projekt ist bereits genehmigt und durchgeführt. Ich arbeite gerade nur an der Dokumentation. Meine Sorge ist nur das ich am Ende 2Angebote vergleiche. Nicht das der Prüfungsausschuss dann sagt: "2 Angebote zu vergleichen ist aber Mager... Ein richtiges Ergebnis ist das aber nicht !!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 kommt drauf an wie umfangreich/detailiert die Angebote sind;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Es gibt ja sicherlich auch Gründe dafür warum es nur 2 Angebote sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.