Paulus2408 Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hi! Habe da mal ne Frage: Ich habe nen String (001 oder 053 - auf jeden Fall mit vorgestellten Nullen) und soll die Zahl um einen erhöhen. Ist wahrscheinlich total simple, allerdings bin ich Anfänger und noch nicht fündig geworden! Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. Kann mir außerdem noch nen guten DB-Editor empfehlen? Der von Eclipse ist einfach nur Sche....! (oder ich zu blöd ) Der schmiert beim Filtern der Datensätze(25.000) total ab. Schonmal Danke vorab! Paulus2408 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Wenn "001" zu "0011" werden soll, dann String newStr = "001" + "1"; Wenn "001" zu "002" werden soll, dann String newStr = String.valueOf(Integer.valueOf("001").intValue()+1); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulus2408 Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 Danke!!! Ich dachte ich müsste den String erst irgendwie splitten, die Zahl bearbeiten, und dann die Substrings wieder zusammenfügen! manchmal ist es einfacher als man denkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulus2408 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ich bins nochmal! Leider klappt das doch nicht! wenn ich z.B. 001 wie oben beschrieben um 1 erhöhe erhalte ich nicht 002 sondern 2. Wär nett, wenn mir einer von Euch helfen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobinja Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Zeig doch mal deinen Code. Dann man dir sagen, was du falsch machst. Zum DB-Editor: Welches Datenbanksystem darfs denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobinja Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Zur Formatierung: Du kannst, wie oben beschrieben, den String mit Integer.valueOf("001").intValue() in einen int umwandeln. Dann kannst du damit rechnen Zum Neuformatieren kannst du folgendes machen: int number = Integer.valueOf("001").intValue(); // Aus 1 mach 2 number++; NumberFormat formatter = NumberFormat.getInstance(); // Hiermit legst die die minimal sichtbaren Stellen fest formatter.setMinimumIntegerDigits(3); // Dann so hiermit formatieren und als String zurückbekommen String outputText = formatter.format(number); System.out.println(outputText); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.