fi-newbie Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo zusammen, folgende Aufgabe taucht in alten Prüfungen immer wieder auf: Die Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ schreibt vor, in welcher Reihenfolge die folgenden Maßnahmen durchzuführen sind. Erden und kurzschließen Spannungsfreiheit feststellen Freischalten Gegen Wiedereinschalten sichern Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken Der Lösungsvorschlag der IHK sieht in der Prüfung WISO Winter 2005 wie folgt aus: [1] Gegen Wiedereinschalten sichern [2] Freischalten [3] Erden und kurzschließen [4] Spannungsfreiheit feststellen [5] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken In der Prüfung Winter 2002 sieht der Lösungsvorschlag der IHK wie folgt aus: [1] Freischalten [2] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken [3] Erden und Kurzschließen [4] Spannungsfreiheit feststellen [5] Gegen Wiedereinschalten sichern Laut wikipedia und anderen Internetseiten ist jedoch folgende Reihenfolge richtig: [1] Freischalten [2] Gegen Wiedereinschalten sichern [3] Spannungsfreiheit feststellen [4] Erden und kurzschließen [5] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken Welche Lösung ist richtig? Woran soll ich mich orientieren??? Warum hat sogar die IHK verschiedene Lösungsvorschläge? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Welche Lösung ist richtig? Eigentlich gar keine, weil die sog. "lebenswichtigen Fünf" als letzten Punkt "Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken" heisst. Die letzte von Dir aufgemalerte Lösung ist richtig. Woran soll ich mich orientieren? Na an der UVV bzw. BGV. Warum hat sogar die IHK verschiedene Lösungsvorschläge? Bei der Lösung kommt es auch auf die Fragestellung an (ähnliches Problem siehe z.B. http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/104406-wiso-2006-allgemeine-frage.html#post961441). bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 hmm, also ist die Lösung : [1] Freischalten [2] Gegen Wiedereinschalten sichern [3] Spannungsfreiheit feststellen [4] Erden und kurzschließen [5] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken ?? Das war auch meine Lösung, aber entspricht nicht der IHK. hier genaue Aufgabe: (2005/2006) 13. Aufgabe Die Unfallverhüttungsvorschrift "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" schreibt vor, in welcher Reihenfolge die folgenden Maßnahmen durchzuführen sinx. Bringen Sie diese Maßnahmen durch Eintragen der Ziffern 1 bis 5 in die vorgeschreibene Reihenfolge. Maßnahmen a) Erden und Kurzschließen Spannungsfeiheit feststellen c) Freischalten d) Gegen Wiedereinschalten sichern e) Benachbarte, unter Spannung stehene Teile abdecken Laut Lösungsvorschlag der IHK: 3 4 2 1 5 Meine: 4 3 1 2 5 Wenn ich hier wieder die Aufgabe falsch verstanden habe (was ja schon öfters passiert ist, leider) , dann habe ich echt Angst vor WiSo und der Fragestellungsart. gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 mist das ist wieder so ein Dreher wie ich schon ein einer Aufgabe hatte. aber dort waren die durchnummeriert, und hier sind die ja mit a-e bemannt. Also muss man die hier wieder durchnummerieren und dann die Zahlen sortieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Sollte diese Frage auftauchen könnten wir uns zusammen tun und eine Mail an die IHK senden, vielleicht wird die Aufgabe dann als "alle richtig" bewertet. Eine Bewertung dieser Art hab ich schon mal in einem WiSo lösungsbogen gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dakingno1 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Außerdem ist die ZPA, die die Prüfungen macht auch nicht immer die schlausten und glaube mir, die Prüfer merken die Fehler dann auch schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d00f Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 hi, es kann eigentlich nur die erste lösung von russkij richtig sein. [1] Freischalten [2] Gegen Wiedereinschalten sichern [3] Spannungsfreiheit feststellen [4] Erden und kurzschließen [5] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecke wenn man mal logisch denkt kommt man da schon drauf. ich werde ja wohl nicht die spannungsfreiheit festellen, bevor ich die anlage freigeschalten(=abgeschalten) habe?! oder? :upps mfg d00f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 das blöde ist, man kann es in die richtige Reihenfolge bringen, aber ob man eben komplett selbst neu nummeriert, oder für a) 1, 2, c)3 einträgt und dann die Nummern vertauscht, das ist das Problem dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scribman Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 hi, es kann eigentlich nur die erste lösung von russkij richtig sein. [1] Freischalten [2] Gegen Wiedereinschalten sichern [3] Spannungsfreiheit feststellen [4] Erden und kurzschließen [5] Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecke wenn man mal logisch denkt kommt man da schon drauf. ich werde ja wohl nicht die spannungsfreiheit festellen, bevor ich die anlage freigeschalten(=abgeschalten) habe?! oder? :upps mfg d00f Ist auch laut IT-Handbuch Ausgabe 2007 Seite 383 völlig richtig. MFG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.