SchnittenP Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Hi, ich hab hier folgende Aufgabe: Erstellen Sie eine Funktion, die anhand der Textdatei die Gesamtaufenthaltsdauer in Stunden für eine Codekarte ermittelt und beim Überschreiten des erlaubten Grenzwertes (500) eine Meldung auf dem Bildschirm ausgibt in dieser Datei stehen folgende Angaben Card ID Date DIFFTIME 134 01.03.2004 125 280 05.03.2004 223 134 06.07.2004 10 111 07.03.2004 410 ... soviel ich weiß muss ich das dann mit einer if Abfrage machen, aber ich weiß leider nicht wie ich in Java sagen kann, das er die Datei ausliest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-ava- Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Hallöchen, diese Aufgabe kenn ich ... ist aus irgendeiner prüfung! ... Um den Text aus der Datei in einem StringBuffer zu haben kannst du zum Beispiel schreiben: FileInputStream fis = new FileInputStream("textfile.txt"); BufferedInputStream bis = new BufferedInputStream(fis); InputStreamReader reader = new InputStreamReader(bis); char[] chars = new char[1024]; int length = 1; StringBuffer text = new StringBuffer(); // zeile einlesen, sofern es nicht die letzte war while (length > 0) { length = reader.read(chars); // imstringbuffer anhaengen, wenn daten vorhanden sind if (length >= 0) text.append(chars, 0, length); } System.out.println(text); Ich hoffe das hilft dir! Gruß J[ava] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Servus, in dem Fall mit der nichtbinären Datei würde ich lieber den BufferedReader (mit FileReader) verwenden, damit kannst Du die Datei zeilenweise auslesen. Jede Zeile kannst Du dann mit String.split() am Leerzeichen trennen und Deine Werte einzeln prüfen. Für weitere Informationen hilft Dir die API-Dok -> Java 2 Platform SE 5.0 Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kid Casual Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Moin, ich würd an deiner Stelle auch eher auf einen BufferedReader zurückgreifen. Mal so als Beispiel : import java.io.*; public class Beispiel { BufferedReader reader; void getReader(String filename) throws FileNotFoundException { this.reader = new BufferedReader(new FileReader(new File(filename))); } void parse(String meineDatei) throws FileNotFoundException,IOException { if (new File(meineDatei).canRead()) // Falls die Datei existiert und lesbar ist { this.getReader(meineDatei); // Reader auf die Datei erzeugen String content = this.reader.readLine(); // Erste Zeile holen while (content != null) // solange du nicht ins "leere" greifst { // tue was auch immer du mit der Zeile tun willst content = this.reader.readLine(); // und hol dir danach die nächste Zeile } } else { // Wenn nicht aus der datei gelesen werden kann, gib einen Fehler aus } } // parse } // class Hoffe du kannst damit was anfangen Cheers CK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.