Kameltreiber Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Hallo Zusammen, lasst uns doch mal gemeinsam über die AP 2007 spekulieren. Was denkt ihr was 07 das Hauptthema sein wird? Ich könnte mir vorstellen das es wieder stark in die Richtung Firewall geht oder irgendwelche in Mode gekommene Technologien... ? VOIP müsste vom Tisch sein, da es Winter 06/07 Hauptthema war. Wird nach der Prüfung mit sicherheit interessant zu sehen wer es im voraus geahnt hat , also postet mal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potty83 Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 hmm... Neue technologien: SSD, virtualisierung, fernsehen + video + hdtv, telefonie. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vivid Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Eventuell auch Hybridplatten und neue Prozessoren!!! :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli1984 Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Die Prüfung ist am 11., richtig? Mein Kollege auf der Arbeit schreibt auch Fisi, ... Gibts noch keine relativ sicheren Gebiete, die dran kommen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m!kE Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 den Thread find ich gut VLAN kam 2006 dran, glaub eher weniger dass das dieses jahr drankommt. Ist echt schwer zu sagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potty83 Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Man darf auch nicht vergessen... irgendwann gehen die Themen aus, wenn man nicht auf aktuelle Dinge ausweicht.. ich tippe im Moment noch auf Virtualisierung... VMware und Co Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duerov Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 VOIP müsste vom Tisch sein, da es Winter 06/07 Hauptthema war. Leider hab ich die Winterprüfung 2006/07 noch nicht in die Finger bekommen. (...würd sie natürlich gerne haben... :floet: ) War da in Bezug auf VoIP schon alles dran? Ich mein hinsichtlich - Protokolle (SIP, SDP, RTP) <-- sowie OSI-Schichten - Sicherheit (z.B. RSDP) - SIP - Verbindungsaufbau - Berechnung nötiger Bandbreite (Privatuser, Callcenter...) - Qualitätsmerkmale (Latenz, Jitter...) - Vergleich herkömmlich <----> VoIP (Vorteile, Nachteile, Kosten...) - Endgerätetypen - Umstellung von Callcenter auf VoIP Ansonsten wär vielleicht mal wieder irgendwas Richtung WLAN (aktuell 802.11n, Sicherheit, Verschlüsselung...) dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slashnick Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 man darf aber auch nicht vergessen das das ganze Markenunbezogen ist! ich denke das was Vlan angeht die richtige richtung ist. naja eifnach fit sein was in richtung routing subnetting usw geht dann sollte man da schon richtig liegen, bzw sollten sich viele sachen herleiten lassen. und im Winter2006 kam viel mit verschlüsselung, signaturen und Zertifikate dran. wobei diese Prüfung von vielen recht Kritisch gesehen wurde denke ich kann man davon ausgehen das dieses Thema nicht drankommt. Im Grunde sollte man doch die Basics beherschen und ein gewissen Grundwissen von den verschiedenen Bereichen haben. Vlan, Verschlüsselung, Standarts usw dazu eben WISO (Kosten-Leistungs-Rechnung und der ganze schnickschnack) was auch helfen kann, tabellenbuch 2007 kaufen, denn da stehen auch viele neue sachen drin im gegensatz zu älteren Auflagen, die einem vielleicht helfen werden. Wie gesagt, ein Gesundes Rundes Gesammtwissen mit dem man arbeiten kann sollte genügen. Schande über mich wenn ich falschliegen sollte ! so ich bin wieder weiter lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana1001 Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Also mein Ausbilder meinte, dass die in den Prüfungen nicht viel neues dran nehmen können (dürfen), maximal 20% ist neues, alles andere ist alter Stoff. Also einfach die alten Prüfungen durch gehen und die Basic nochmal anschauen, dann sollte das schon schief gehen (Hoffe ich zumindest ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senorita Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 dass sie auf die neusten Dinge noch nicht eingeht...wenn man sich die Prüfungen so ansieht, scheint es doch eher so als wäre die IHK immer 2 Jahre hintendran....werd jetzt übers Wochenende auf jeden Fall noch mal die alten Prüfungen durchsehen...gut das veraltete zeug werde ich sicher nicht lernen...sprich Prüfungen vor 2002/2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Schaut euch mal die letzte Prüfung an ( Winter 06/07 ), kein bisschen Subnetting dran. Könnte mir sehr gut vorstellen das dieses Mal wieder Subnetting an der Reihe ist, vielleicht in Verbindung mit vlans... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knolte Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Subnetting mit Vlans halte ich für nicht so wahrscheinlich. Produktspezifische Fragen dürfen nicht mehr gestellt werden. Daher könnte Vlan+routing nur "theoretisch" drankommen, nicht aber noch zusätzlich ein Vlan einrichten (z.B. Cisco spezifisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lemonty99 Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Warum Produktspezifisch?? VLAN wird mitlerweile von vielen Herstellern unterstützt. Es gibt zwar noch keinen offiziellen Standard aber viele Netze existieren schon. cya Lemonty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memphis2k Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Ich halte nicht viel von der Aussage: "Was in der letzten Prüfung vorkam, kommt nicht mehr vor". Die Aussage alleine ist falsch. W-LAN kam zum Beispiel öffters mal vor. Die Themen der vergangenden Prüfungen können vorkommen, aber sie könnten sich auf einen anderen Schwerpunkt verlagern. Zum Beispiel VoIP: Bis jetzt kam nie ein Handlungsschritt vor, wo man als Mitarbeiter einer Firma, Call Center Anlagen plant bzw. aufbaut mit einer H.323 Architektur, sondern es wurde nur Grundwissen abgefragt. Hab ich jetzt den ersten Handlungsschritt (GA1) in der AP 2007 verraten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 5. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Zum Beispiel VoIP: Bis jetzt kam nie ein Handlungsschritt vor, wo man als Mitarbeiter einer Firma, Call Center Anlagen plant bzw. aufbaut mit einer H.323 Architektur, sondern es wurde nur Grundwissen abgefragt. Hab ich jetzt den ersten Handlungsschritt (GA1) in der AP 2007 verraten??? Halte ich für zu komplex und kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Virus88 Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Halte ich für zu komplex und kompliziert. das mein ich aber auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senorita Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Also als Anwendungsentwickler könnte ich damit gar nichts anfangen....was war GH1 noch mal Fach oder Kernquali?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 5. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Also als Anwendungsentwickler könnte ich damit gar nichts anfangen....was war GH1 noch mal Fach oder Kernquali?? fach, spielt für dich also keine rolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juppmania Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Also mein Ausbilder meinte, dass die in den Prüfungen nicht viel neues dran nehmen können (dürfen), maximal 20% ist neues, alles andere ist alter Stoff. Also einfach die alten Prüfungen durch gehen und die Basic nochmal anschauen, dann sollte das schon schief gehen (Hoffe ich zumindest ) hehe..das heißt die aufgabe mit den neuen sachen streichen! sind ja die 20% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maz3 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Mein Prüfer der meine Projektarbeit betreut (sitzt auch in irgendeinem ZPO), sagte mir ich soll mich auf das Thema "Datenbanken" vorbereiten,...man munkelt das dies Prüfungsschwerpunkt sein wird. Mal schaun wie es wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potty83 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Datenbanken ? AUA ^^ kenn mich da nur oberflächlich aus.. richtig genauer haben bei uns nur die AWEs das Thema gehandelt.. was könnte denn zu Datenbanken dran kommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwammkopf Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Mal ne andere frage.. In der AP vom winter kam uml dran.. hab versucht mich da mal reinzulesen, es gibt 13 verschiedene diagrammarten von uml... muss ich alle können??:eek Bisher kann ich nicht mal eins... In der AP kam das verteilungsdiagramm vor, hat jemand einen guten link, bei dem das banal erklärt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
denis-cubic Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 UML Diagramme sind gut bei Wikipedia beschrieben ... Unified Modeling Language - Wikipedia Gruß Denis Fian fertig nun angehender Fisi ... 11. Mai Prüfung :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Virus88 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Mein Prüfer der meine Projektarbeit betreut (sitzt auch in irgendeinem ZPO), sagte mir ich soll mich auf das Thema "Datenbanken" vorbereiten,...man munkelt das dies Prüfungsschwerpunkt sein wird. Mal schaun wie es wird FISI oder FIAE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwammkopf Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 ich bin mir sicher dass datenbanken dran kommen werden. ich geh sogar soweit, dass ich sage, es könnte in ga1 und ga2 drankommen... ... und dann gute nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.