Zum Inhalt springen

Daten-Export aus XML-Compilation

Valentin

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen,

ich muss Daten (Name, Vorname, Datum1, Datum2, Ort1 etc.) aus den Datenfiles des Programms "InfoPilot" der SHI-GmbH extrahieren (http://www.shi-gmbh.de). Die CD ist die digitale Version des Gedenkbuchs Koblenz, und die Daten der Opfer sollen mit einer größeren Datenbank Synchronisiert werden. Die Zieldatenbank ist in Filemaker. Wenn ich Tab getrennte Daten rausbekomme sollten das also funktionieren.

SHI sagt, die Daten sind in sogenannten "XML-Compilations" abgelegt, leider kann ich damit garnichts anfangen. Das Bundesarchiv konnte uns die Daten leider in keinem andern Format besorgen.

Für (schnelle) Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Valentin

soweit ich es bisher gelernt habe, wirst du nicht drumkommen ein skript zu schreiben um die informationen auszulesen. wenn du die XML-Schemas hast, ist es eigentlich nur eine fleissarbeit

zwar kann z.B. access ein xml file importieren jedoch entstehen sehr viele fehler.

Hmmmm, auf einem Mac, habe ich mir sagen lassen, rippt "file juicer (http://www.echoone.com/filejuicer/)" die einzelnen Datensätze und gibt sie als HTML-File (ein Datensatz pro Datei) aus. Leider habe ich keinen Mac und kann das nicht nachmachen (würde auch ewig dauern, ein 2 Jahre alter Mac hatte nach 36 Stunden gerade mal 10.000 Dateien geschrieben [sind ca. 160.000]).

Dann könnte ich einfach html2txt | cat irgendwas > Daten.txt bashen.

Leider reichen meine Linux-Kenntnisse für "advanced" bash-scripting nicht aus.

Vielleicht könnte man auch irgendeinen Windows Resource-Hacker automatisieren, filejuicer schein ja nichts anderes zu sein.

Nochmals danke für die Hinweise,

sollte aber irgendjemand einen guten viewer/editor kennen (ähnlich Scite), der _leicht_ einmal definierte Aktionen (bitte ohne zu viel Programmierkenntnisse) im Sinne von Stapelfunktionen beherrscht,

würde ich mich über jeden Hinweis freuen :)

Nochmals danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...