Zum Inhalt springen

[Java Mail] Generiertes Mail auf lokalem Mail Client öffnen


DJTank

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zurzeit daran, in einem Portal CRM-Funktionalitäten zu entwickeln. Nun bin ich mitten in der Aufgabe, diverse Vorlagen zu generieren. Nun bin ich soweit, ein Mail generiert zu haben, jedoch kann ich das Mail "nur" direkt aus Java heraus senden. Meine Anforderung ist jedoch, das generierte Mail im lokal installieren Mail Client zu öffnen. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung? Ich kann schon fast nicht mehr lesen vor lauter "googlen" :beagolisc

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Österreich

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine direkte Integration in den entsprechenden Mailclient dürfte das wohl nicht möglich sein. Die Mail muss ja 1) vom Client heruntergeladen werden um dann 2) in diesem angezeigt zu werden. Da jeder Mailclient anders implementiert ist dürfte es da keine allgemeine Lösung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Hinweis. Ich denke, ich muss noch etwas hinzufügen. Und zwar sieht die Anforderung im Detail so aus, dass das generierte Mail deshalb im lokalen Mail Client geöffnet werden muss, da das Mail noch editierbar sein muss, bevor der User es abschickt.

Das mit dem konkreten Mail-Client wäre kein Thema, da durch die Bank Outlook eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um einen speziellen Mailclient oder soll das ganze für verschiedene Mailclients angeboten werden?

Wird diese Mail auf einem Server generiert oder auf dem Client? Das kann ich im Moment nicht so recht erkennen. Für Thunderbird habe ich schon Klassen gesehen die es dir ermöglichen würden die erzeugten Mails in die entsprechenden Ordner zu legen und dann kannst du da mit Thunderbird drauf zu greifen. Das Ganze geht aber nur wenn du auf dem Client-PC auch ein Programm laufen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist-Zustand:

- Serverseitiges Portal (Tomcat)

- Client hat Outlook 2000 lokal installiert

Soll-Zustand:

- Mail-Inhalte werden serverseitig generiert und als neues, zu versendendes, Mail geöffnet (genau gleich wie wenn der User manuell "Neues Mail" im Outlook anklickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das SELFHTML: Optionen bei E-Mail-Verweisen dem nahe was du machen willst?

Denn ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein wie du eine Auf dem Server generierte Mail in den Client bekommst ohne zusätzliches Programm. In Outlook gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit über Makros eine neue Mail zu erzeugen die ihre Daten vom Tomcat holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ,den Artikel bei SelfHtml hatte ich auch ergoogelt und das wäre exakt das was ich möchte, bis auf den "kleinen" bitteren Beigeschmack, dass ich HTML-Mails benötige :)

Dachte schon, dass die Sache nicht einfach wird. Aja, ich habe noch den Outlook Connector von Moyosoft zur Verfügung, aber auch mit diesem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich meine Anforderung abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...