Patrick.Karre Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme in einem VB-Script eine Zahl die Gerade oder Ungerade sein kann. Jetzt muss ich anhand der Zahl ermitteln ob sie gerade oder ungerade ist. Wie kann ich dies am besten prüfen? Beste Grüße aus Giessen Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Wenn (Zahl/2) = Gerundet(Zahl/2) Dann Ziffer gerade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Falls es in VBS den Operator Modulo gibt, kannst du den nehmen. Modulo (%) bestimmt den Rest einer Division 7 % 2 = 1 (3 Rest 1) 4 % 2 = 0 (2 Rest 0) 9 % 3 = 0 (3 Rest 0) Wenn deine Zahl modulo 2 das Ergebniss 0 ergibt, dann ist deine Zahl gerade Die Lösung von Enno hat das Problem, daß sie für Integertypen nicht funktioniert weil bei der Division keine Nachkommastellen erhalten bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Zu der Methode mit dem modulo Operator würde ich auch raten, soweit ich aber weiß, ist das in den ganzen VB Varianten, also bestimmt auch in VBS, "mod" und nicht wie in sonst vielen Sprachen das Prozentzeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hallo Leute, danke für eure Hilfe. Meine Lösung sieht wie folgt aus: Dim Wert Wert = Eingabe1 Mod Eingabe2 If Wert Then ... Else ... End If Wenn ein Mod durchgeführt wird, gibt es als Ergebnis eine 1 wenn ein Rets bleibt ansonsten eine 0. Beste Grüße aus Giessen Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Wenn ein Mod durchgeführt wird, gibt es als Ergebnis eine 1 wenn ein Rets bleibt ansonsten eine 0.Das stimmt so nur für MOD 2, und trifft nicht den Kern der Sache. Das Ergebnis ist der Rest der Division. 5 MOD 3 ist 2, nicht 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 dim bNumIsEven as boolean bNumIsEven = not number AND 1 Sollte gehen, auch wenn VB lange her ist MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.