defne Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hallo Zusammen, ich habe mir ein Komplett neues System gekauft. Ein Asus P5B-E Mainboard mit einem E6600 CPU und einer SATA HDD. Da ich noch einen "Alten" DVD Brenner hatte (IDE) ca. 1 Jahr alt, habe ich diesen wieder verwendet. WinXP kann ich ohne Probleme installieren. Aber Vista nicht. Wenn ich von der DVD Boote geht es bis zum Farbigen Bildschirm. Leider nicht weiter. Nach einigen Versuchen über Abgesicherten Modus die installation zu starten hat es funktioniert. Es tauchten immer mal paar Probleme auf und nach einigen Neustarts war das System installiert. Nur ist das nicht der Sinn einer Vista installation. Wenn ich mein Vista reparieren will, und von DVD starte, funktioniert leider nichts. Ich vermute das liegt an diesem IDE Controller auf dem Mainboard. Das da irgendwelche Treiber nicht funzen. Habt ihr eine Lösung? oder kennt ihr schon so ein ähnliches Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defne Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 So, ich habe ein Bios update gemacht. Und siehe da, bis jetzt noch keine Bluescreens beim booten des Vista setups. Es dauert zwar seine zeit (ca. 3min) aber es klappt. Mit einer Speziellen Treiberdiskette, kann auch das DVDROM Laufwerk erkannt werden. Wenn ich allerdings im BIOS die AHCI Methode anmache, findet er mein DVD Laufwerk nicht mehr:( egal welchen Treiber ich versuche. Muss ein DVD Laufwerk was über ide angeschlossen ist, auch AHCI unterstützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Muss ein DVD Laufwerk was über ide angeschlossen ist, auch AHCI unterstützen? Wenn du mir so ein DVD Laufwerk zeigst dann hast du meinen Respekt... Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. EDIT: Ach ja, ich hatte mit AHCI auch nur Probleme und hab es nicht mehr eingestellt, P5B, ohne Vista aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.