supreik Geschrieben 5. Mai 2007 Teilen Geschrieben 5. Mai 2007 Hi, ich will mittels einem Batch Script eine Textdatei bearbeiten. Das heißt also eine bestimmte Zeile überschreiben und mit neuem Inhalt füllen. Nur habe ich keine Ahnung wie man das mit Windowsmitteln umsetzen kann :confused: Beispiel: config.txt die z.B. so aussieht: Einstellung=bla; Konfig=muh; mit dem config_bearbeiten.cmd soll es dann möglich sein z.B. die 1. Zeile mit Einstellung=bla; zu löschen und gegen einen beliebigen Text zu ersetzen. Wisst ihr vielleicht eine Lösung? Gruß supreik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 6. Mai 2007 Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Das stell ich mir nur mit Batch recht schwierig vor. Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter: FOR /F "tokens=1,2 delims==" %i in (Textdokument.txt) do @echo %i %j Die Schleife laeuft jede Zeile einmal durch und spaltet die Zeichenkette an dem '='-Zeichen auf. So kannst du dann zu mindestens schon auf die einzelnen Werte zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supreik Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Danke erstmal für den tipp... löst das problem allerdings noch nicht ... hab mal gegoogelt und da kommen ja horrormäßige workarounds raus um ein Textfile zu editieren per script... oder hat einer ne andere idee mit windowsmitteln???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 oder hat einer ne andere idee mit windowsmitteln???? den windows scripting host, bzw. VBS als sprache. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 kannst du nicht cygwin installieren, dann hast du die wichtigsten Linux befehle unter windows. Ich meine sogar das du auch cron jobs anlegen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 das Tool SED ist für solche Angelegenheiten meine Allzweckwaffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supreik Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 wo kann man die tools beziehen? ... hab mittlerweile festgestellt das es mit batch nicht zu realisieren ist bestimmte zeichenketten aus einer txt zu ersetzen ... ärgerlich. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
npeecee Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 SED bei sourceforge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 WSH würde halt mit windows "mitgeliefert", also bordmittel. für sowas setzt man doch IMO kein cygwin auf. :upps s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Ich habe etwas ähnliches vor: Ich möchte einen String oder eine Zeile in einer Textdatei automatisiert ändern. das Tool SED ist für solche Angelegenheiten meine Allzweckwaffe. Ich bräuchte allerdings eine Möglichkeit, ohne weitere Programme dazu installieren zu müssen. Noch Ideen? Danke as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 wenn du den zu ersetzenden Inhalt in den Dateien kennst, könnte dir XChange aus dem zip-Archiv helfen. Das hab ich mal genutzt um ne suchen und ersetzen Funktion für Batch-Dateien zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Man kann ja auch das sed.exe-Tool auf ein Netzlaufwerk legen und dann in der Batchdatei explizit die exe aufrufen. Dadurch muessen keine Dateien auf die Clients kopiert werden. sed.exe gibts bei Native Win32 ports of some GNU utilities Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Danke für Eure Tips. Ich bastele nun etwas mit findstr und baue die Datei danach wieder zusammen. Ist alles recht statisch, daher sollte es funktionieren! as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.