Ouzo Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo zusammen, da die meisten sich ja Reiter in ihr IT-Handbuch kleben dürfen und der ein oder andere diese Möglichkeit sicherlich auch nutzen wird, wäre es doch vielleicht nicht schlecht wenn man hier mal nützliche Seiten/Themen sammelt. Ich hatte mir das so vorgestellt: UML 243 Datenbank 250 Relationale Datenbanken 252 SQL 254 Wasserfallmodell 263 Protokolle 280 IPv4 282 DNS / DHCP 283 Ports 284 OSI 290 LAN 292 Datentypen 293 Power over Ethernet 297 Begriffe der LAN Technik 298 CSMA/CD 300 VPN 302 WLAN 311 Öffentliche Netze / Frame Relay 312 ISDN 316 VoIP 321 Internet Telefonie 321 UMTS / WAP 326 Wireless USB 331 WiMAX 333 DSL 354 FDDI 356 Fibre Channel 357 Jitter 360 Firewalls 361 Bluetooth 367 Projekt 372 Projektmanagement 377 Schilder 380 Datenschutz 384 Codierungsverfahren 390 Verschlüsselungsverfahren 392 Vielleicht habt ihr ja auch ein paar interessante Seiten. Zitieren
Fieldy Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Vielleicht habt ihr ja auch ein paar interessante Seiten.Gute Idee! Aber ich würde noch dazu schreiben, welche Auflage es ist. Bei mir (Auflage 4, 2006) sind die Seiten nämlich ganz anders Zitieren
djmower Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Gute Idee! Aber ich würde noch dazu schreiben, welche Auflage es ist. Bei mir (Auflage 4, 2006) sind die Seiten nämlich ganz anders Empfehlenswert ist es auf jeden Fall das neue IT-Handbuch zu nehmen und nicht das alte. Wenn man mal vergangene Prüfungen anschaut, stehen immer Fragen drin, die nur im neuesten IT-Handbuch drin sind. Habe mir deswegen schon das neue gekauft! Netten Gru$$ DJ Mower Zitieren
Senorita Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Kann ich nur bestätigen, hab mir auch extra das neuste geholt und hab es bis jetzt nich bereut...da steht einiges mehr drinnen als in meinem alten.Wimax, VoIP, HDDVD, BlueRay, HDTV und und und..... macht ihr euch wirkich für jede einzelne Seiten auf der was interessantes steht nen Reiter rein...da hat man doch keinen Überblick mehr.....bin gerade am überlegen wie man das am Übersichtlichsten lösen könnte, dass man alles wichtige schnell findet und nicht lang suchen muss...denn bei so vielen reitern bin ich ja fast schneller wenn ich im Verzeichnis nachschau... Vielleicht das Buch nach Themen gliedern und pro Bereich nen reiter...so wie Netzwerke, Verkabelung, Software..... Was habt ihr denn für Ideen?? Zitieren
russkij Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 ich mache mir am Anfang des Buches eigenes Inhaltsverzeichniss, eben mit den wichtigsten Themen, dann muss ich nicht so lange suchen. was ich blöd finde, dass das Englische Inhaltsverzeichniss in der neuen Auflage nicht mehr drin ist (ich meine, kein eigenes Verzeichniss ) gruss Zitieren
itgirl85 Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 danke schon mal für den coolen Hinweis, wo ich noch überall Fähnchen hin kleben könnte aber noch ein Hinweis: das Thema "Schilder" ist zwar fast jedes Jahr dran, aber in WiSo und da darf man das Handbuch ja leider eh nicht benutzen. Was hingegen glaub schon insgesamt 2-3 mal dran war: TCO Prüfsiegel und Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. Das steht auf Seite 381 Ich wäre dankbar wenn jemand noch ein paar BWL-lasitgere Themen nennen könnte, die nützlich sein könnten (in den GHs) weil da weiß ich nicht was wichtig ist. Zitieren
Senorita Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Würde sagen einmal Kaufvertragsstörungen S. 422 und natürlich Kalkulationen ab S.440 ganz interessant wenn irgendwelche Rechnungen dran kommen Zitieren
Ouzo Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Geschrieben 6. Mai 2007 Würde sagen einmal Kaufvertragsstörungen S. 422 und natürlich Kalkulationen ab S.440 ganz interessant wenn irgendwelche Rechnungen dran kommen Wahrscheinlich aber auch eher im WiSo-Teil, oder? Zitieren
itgirl85 Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 Wahrscheinlich aber auch eher im WiSo-Teil, oder? nee, was kalkulieren musste man auch schon öfter in der GH ich der WISO musste man bisher eh immer "nur" Lohnabrechnung machen und die steht im Handbuch auch nur zu 90% drin, wie man das macht. Zitieren
Fieldy Geschrieben 6. Mai 2007 Geschrieben 6. Mai 2007 nee, was kalkulieren musste man auch schon öfter in der GH ich der WISO musste man bisher eh immer "nur" Lohnabrechnung machen und die steht im Handbuch auch nur zu 90% drin, wie man das macht.Lohnabrechnungen kam auch glaub ich schonmal in der GA2 vor. Genau so wie Handelskalkulation/Bezugspreisermittlung, Leasing/Ratenkauf, etc. Zitieren
Ouzo Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Geschrieben 6. Mai 2007 ich der WISO musste man bisher eh immer "nur" Lohnabrechnung machen Gut, das kann ich! Die anderen komischen Rechnungen die dann anscheinend in der GH drankommen, eher weniger. :upps Zitieren
Fieldy Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Empfehlenswert ist es auf jeden Fall das neue IT-Handbuch zu nehmen und nicht das alte. Wenn man mal vergangene Prüfungen anschaut, stehen immer Fragen drin, die nur im neuesten IT-Handbuch drin sind.Meinste echt? Also dass dann soviel NUR im neuen Tabellenbuch drin steht? Weil deswegen jetzt extra die neue Auflage zu kaufen ... :upps Zitieren
Ouzo Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Geschrieben 7. Mai 2007 Meinste echt? Also dass dann soviel NUR im neuen Tabellenbuch drin steht? Weil deswegen jetzt extra die neue Auflage zu kaufen ... :upps Ich bin jetzt in dem Thread auch von der neuesten Ausgabe ausgegangen weil es halt immer heißt man soll sich für die Prüfung auf jedenfall das neueste Handbuch zulegen. Zitieren
thomas_raster Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 UML 243 Datenbank 250 Relationale Datenbanken 252 SQL 254 Wasserfallmodell 263 Protokolle 280 IPv4 282 DNS / DHCP 283 Ports 284 OSI 290 LAN 292 Datentypen 293 Power over Ethernet 297 Begriffe der LAN Technik 298 CSMA/CD 300 VPN 302 WLAN 311 Öffentliche Netze / Frame Relay 312 ISDN 316 VoIP 321 Internet Telefonie 321 UMTS / WAP 326 Wireless USB 331 WiMAX 333 DSL 354 FDDI 356 Fibre Channel 357 Jitter 360 Firewalls 361 Bluetooth 367 Projekt 372 Projektmanagement 377 Schilder 380 Datenschutz 384 Codierungsverfahren 390 Verschlüsselungsverfahren 392 Kaufe mir heute mal das neue Buch, aber ein Paar Punkte zu deinem Beitrag: 1. Wenn ich richtig sehe, markiert man am besten gleich alles? ^^ Ich denke, weniger ist mehr, oder? 2. Internet Telefonie und VoIP klingt doppelt gemoppelt, also entweder VoIP oder Internet Telefonie, gibt es da denn nen Unterschied? :confused: 3. IPv4 ist doch so alt das müssten doch inzwischen alle können gg nehmen wir besser IPv6, denn das ist schon wahrscheinlicher, oder gleich beides? 4. OSI auf jeden Fall notfalls die Merksprüche vom Wikipedia auswendig lernen. 5. Begriffe der LAN Technik ... naja eher für FISI 6. UMTS / WAP auf jeden Fall, am besten gleich die Übersicht - Index: GSM (wenn ich das neue buch habe poste ich die seite, falls da auch steht) Also generell würd ich sagen, nur das "bookmarken" was man sich nicht merken kann / will sonst kann man gleich das ganze Buch durchstöbern So ca 10-14 Begriffe von den grünmarkierten Zitieren
Ouzo Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Geschrieben 7. Mai 2007 1. Wenn ich richtig sehe, markiert man am besten gleich alles? Ich habe nicht gesagt das ich mir alles markiert habe, oder? Ich denke, weniger ist mehr, oder? Keine Frage. 6. UMTS / WAP auf jeden Fall, am besten gleich die Übersicht - Index: GSM Seite 324/325 Also generell würd ich sagen, nur das "bookmarken" was man sich nicht merken kann / will Richtig und da das wohl bei jedem etwas anderes sein wird, stehen oben nützliche Seiten. Hat zufällig mal jemand was im Handbuch zu folgenden Themen gefunden? - Software vergleichen und bewerten - Customizing von Standardsoftware - Voraussetzungen für eine Systemfreigabe Zitieren
denis-cubic Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 WICHTIG !!! Das Inhaltsverzeichnis :mod: dein Freund und Helfer in jeder Hinsicht. Zitieren
Ouzo Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Geschrieben 7. Mai 2007 WICHTIG !!! Das Inhaltsverzeichnis :mod: dein Freund und Helfer in jeder Hinsicht. Aha Zitieren
Kameltreiber Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 was ich blöd finde, dass das Englische Inhaltsverzeichniss in der neuen Auflage nicht mehr drin ist (ich meine, kein eigenes Verzeichniss ) gruss Ist Englisch überhaupt noch drin? Hab grad 10min vergeblich gesucht... Zitieren
Sodalit Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Ich denke er meint, dass man sich das Inhaltsverzeichnis markieren sollte Das mach ich zumindest, wär schon blöd, wenn ich die meiste Zeit damit verbrauch, um das Inhaltsverzeichnis zu finden Zitieren
russkij Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Ist Englisch überhaupt noch drin? Hab grad 10min vergeblich gesucht... Ja, als Teil des Deutschen. Früher: IVerz Deutsch Zufall seite ... IVerz Englisch random seite ... jetzt: IVerz Zufall / random seite ... gruss Zitieren
Kameltreiber Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Es gab doch mal ein DE-ENG Wörterbuch oder nicht? Das war eine Seite oder so. Das kann ich nämlich nicht mehr finden. Zitieren
Kameltreiber Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 Spricht ja nichts dagegen das aus dem alten rauszureißen und ins neue einzukleben, oder? Zitieren
denis-cubic Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 @Kameltreiber Oh Oh ... da wäre ich vorsichtig ... nich das die bei der Prüfung denken du hast da ein Spickzettel ... Zitieren
Kameltreiber Geschrieben 7. Mai 2007 Geschrieben 7. Mai 2007 ja hm blöde sache... wie macht man das denn jetzt? Hätte den englisch teil schon gerne auch im nen it-handbuch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.