Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suchmaschinenoptimierung, ein Thema was in Zeiten, wo für einen großen Teil der Internetuser google zum Sinnbild für das Internet geworden ist, immer häufiger zur Ansprache kommt. Agenturen, die Rankingoptimierung und Linkpopularität als ihre Produkte verkaufen und damit auch gutes Geld verdienen sprießen wie die Pilze aus dem Boden.

Worum es in diesem Threat gehen soll:

Auf welche Weise berührt euch als Hobby- oder Berufswebdesigner/-Entwickler das Thema Suchmaschinenoptimierung?

Was für positive/negative Erfahrungen konnten ihr bisher mit euren On- und Offpage-Optimierungsmethoden im Bezug auf das Ranking insb. bei google aber auch den anderen sammeln (Backlinkpartner etc...)?

Was waren/sind eure größten Erfolge, wie definiert ihr diese (Analysetools, wie Google Analytics, Alternativen?)?

Ich bin was das Thema angeht noch ein ziemlicher Anfänger auf der Suche nach den ersten, qualitativ hochwertigen Backlinks etc.

Mein Ausbildungsbetrieb selbst beschäftigt sich recht wenig mit dem Thema, da sich ein externer Dienstleister darum kümmert, lediglich um die Verwaltung der Google AddWords kümmern wir uns selbst.

Geschrieben

Was waren/sind eure größten Erfolge, wie definiert ihr diese (Analysetools, wie Google Analytics, Alternativen?)?

Nach der Umstellung von einer statischen Seite (von professionellen Webdesignern, Werbeagentur erstellt) , mit Frames und Tabellen etc. auf eine dynamische, framelose, praktisch (layout) tabellenlose Seite (mit sinnvoller Auszeichnung (Tags)) mit eigenem CMS und SEO-URLs (mod_rewrite) hat sich die Besucherzahl pro Monat verdreifacht. Gut, es waren auch nicht sooo massig viele Besucher, aber die Verdreifachung spricht ja schon für sich.

Definiert? Naja, also gesehen haben wir das natürlich in der Log-Auswertung. Und außerdem haben wir anfangs auch mal regelmäßig in verschiedenen Suchmaschinen gesucht und die Ergebnisse dokumentiert. Da ist allerdings das Problem, welche Suchbegriffe nimmst du. Genutzt wurden u.A. auch die, mit denen Besucher von Suchmaschinen zu uns kamen (auch aus dem Log).

Mit dem Schalten von Adwords hat sich die Besucheranzahl nochmal erhöht. Wobei man da dann ja nicht wirklich sagen kann, ob die nicht einfach mal so auf den Adword-Link geklickt haben.

Ach ja, die Google-Sitemap war auch ganz gut, um die indizierten Seiten zu erhöhen (ohne waren nicht alle Seiten im Index).

Wir haben auch schon verschiedene SEO-Anbieter probiert, aber viel gebracht hat das alles nichts. Also die Verdreifachung war wohl der größte Schritt. Andere haben auch nicht mehr hingebracht und bei manchen Tests die die SEO-Verkäufer dabei hatten hat unsere Seite schon ohne deren zutun (die haben die Tests vorher mal gemacht um uns sagen zu können, was sie alles ändern und verbessern könnten) recht gut abgeschnitten.

Der beste Tip ist für mich immernoch: Eine saubere Seite (HTML-mäßig) mit viel und vor allem sinnvollem Inhalt.

Backlinks helfen im Zweifel vielleicht, aber wichtiger ist erstmal deine Seite selbst. Also nur wenn vielleicht 2 Ergebnisse gleich sind bei der Bewertung von Google, werden wohl die Backlinks entscheiden, kann ich mir vorstellen (vereinfacht gesagt).

Geschrieben

Mich interessiert die ganze Sache auch ziemlich. Bin da im moment mit ein paar Seiten am rumspielen und erste Erfahrungen sammeln.

Das "Links sammeln" ist natürlich eine schwierige Sache, am besten funktioniert das wenn du irgend was besonders tolles/lustiges/interessantes/... auf deiner Seite hast und das ein wenig bekannt machen kannst. Dann wird das teilweise zum Selbstläufer und schwups haste ein paar geliebte Links mehr. :bimei

Welche Seiten ich empfehlen kann:

Um auf dem laufenden zu bleiben: Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenmarketing - Internetmarketing, dort auch das Onlinehandbuch der Suchmaschinenoptimierung

Ein sehr bekantes Forum nur über SEO/SEM: Abakus

Und dann gibt es noch haufenweise Blogs, meist von SEOs, die über alles mögliche im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung schreiben.

MfG

Geschrieben
Links von miesen Seiten haben aber dann eher die gegenteilige Wirkung ;) Es zählt eben nicht die Quantität, sondern die Qualität der Backlinks.

Sehe ich nicht so, negative Links gibt es im Prinzip nicht (302er Weiterleitungen höchstens (=temporäre Weiterleitung)).

Was natürlich sein kann ist das ein Link dir nichts bringt weil der von einer Linksammlung kommt, ein No-Follow-Link ist oder ähnliches. Ein Link wird dich aber nicht im Google-Ranking runterreißen.

MfG

Geschrieben
Sehe ich nicht so, negative Links gibt es im Prinzip nicht ...

Siehst du so... ;)

Grade mal kurz gesucht, und das aus dem ersten Ergebnis:

Backlinks von Seiten mit einem höheren Wert (Pagerankâ„¢) werden höher bewertet. Aber auch Backlinks von Seiten mit einem ähnlich Content (Hypertextübereinstimmung) wie die eigene Seite. Andererseits führen Backlinks von schlechten Seiten auch zu einer Schlechterstellung der eigenen Seite und zu einer Minderung des Pagerankâ„¢.

EDIT:

Wobei der Pagerank an sich ja eh nicht mehr so wichtig für die Einstufung der Seite sein soll.

Geschrieben

@JesterDay:

Auf der Hauptseite steht auch folgendes:

Eine erfolgreiche - wichtige - Internetseite erkennen Sie am PageRank™. Der Pagerank™ ist für die Reihung der Suchergebnissen bei Google™ verantwortlich. Seiten mit einem hohen Pagerank™ werden bei den Suchergebnissen immer auf den vordersten Plätzen gereiht.

Halte ich für wenige Seriös. Die Suchergebnisse werden ja nicht nach der Höhe des PR gerankt. Eine PR 2 kann vor einer PR5 sein.

Der PR ist aber sowieso nur für diejenigen gut die Links von ihrer Seite verkaufen wollen, ansonsten bringt einem der grüne Balken nichts. Wird von vielen halt nur als Check genommen wie gut die eigene Seite ist weil das ablesen des PR einfacher ist als sonst wie herauszufinden wie gut die Seite ist.

Auf einer SEO-Konferenz am Freitag wurde das ganze auch noch mal erwähnt:

Der "Spamreport"

Links von außen können einer Website nicht schaden
Geschrieben

Halte ich für wenige Seriös. Die Suchergebnisse werden ja nicht nach der Höhe des PR gerankt. Eine PR 2 kann vor einer PR5 sein.

Ich sage nicht, dass ich dass als die reine Wahrheit ansehe. Etwas in der Art hab ich aber auch schon öfter woanders gelesen, z.B. bei Heise/c't, die ja jedes Jahr einen SEO-Contest machen (um zu sehen wie sich welche SEO Maßnahmen auswirken etc.)

War halt der erste Treffer bei meiner Suche.

Und der PR allein kann natürlich nicht für ein Ranking verantwortlich sein, da es auch auf die gesuchten Begriffe ankommt. Klar kann dann ein PR2 vor einem PR5 sein, weil die Inhalte vom 5er schlechter sind als die vom 2er für diese Suche.

Der PR war mal ein Indiz was Google von der Seite hält. Aber diese Beurteilung allein ist bestimmt nicht für die Reihenfolge im Ergebnis verantwortlich. Wie oben schon gesagt soll das eh nicht mehr so wichtig sein, da Google den Ranking-Algorithmus eh regelmäßig ändert.

Es ist aber etwas, was sich leicht und gut verkaufen lässt, wie du ja auch sagst.

EDIT:

Außerdem hast du dein Zitat sehr aus dem Zusammenhang gerissen ;)

Die unterschiedlichen Meinungen:

* Links von außen können einer Website nicht schaden

Es ist also nur eine von viele diskutierten Meinungen.

und da steht auch das:

Geschrieben
Sprich gekaufte Links auf deine Seite sollen bestraft werden. Also Schaden dir solche Links.

Diese gekauften Links sollen dann nicht mehr ins Ranking eingehen, bringen einem also nichts für die Google-Position.

Die Seiten die Links verkaufen könnten in einen Filter kommen oder dergleichen, was dann für diese schon eine Abwertung wäre. Aber das sind ja alles noch Gerüchte, es ist ja nicht einfach verkaufte/gekaufte Links automatisch aufzuspüren.

Generell bleibe ich aber dabei das Links nicht schaden können. Sonst wäre es ziemlich einfach die Konkurrenz auszuschalten indem man von schlechten/bösen Seiten auf diese verlinkt...

Geschrieben

Boah, hier scheint es ja wirklich einige Interessierte zu geben, freut mich :cool:

Habe zur Zeit durch mein PHP-Selbststudium recht wenig Zeit mich intensiver um SEO zu kümmern, aber kommt bald.

Nur mal so, weil das ja für einige Verwirrung sorgte: Qualitativ hochwertige (Bazug auf Keyworddichte etc.) externe (nicht von 1000 Subdomains o.ä.), Backlinks sind laut Ansicht der Leute, die sich damit schon lange beschäftigen immernoch das A & O!

Ein weiterer Link zum Thema, auf den ich gestern stieß:

Der Blog vom Google-Programmierer Matt Cutts

  • 16 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...