IP-MAN Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man jetzt ein Emulator benutzt z.B Nes-Emu und spiele emuliert. Ist das legal? Darf man alle Spiele die man findet auch wenn man das orginal nicht hat emulieren? Oder darf man nur das orginal Spiel Emulieren das man besitzt? Ich habe mal gelesen das man Roms benutzen darf und nach 24 Stunden löschen muss, dann ist es legal. Weil man darf Roms zu Testzwecken verwenden! Bitte um Antwort... Danke :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Faktisch gesehen ist es ein Verstoss gegen das Uhrheberrecht. Du hast dir die Software angeeignet, fuer die du nicht bezahlt hast. Und da diese Software nun teilweise ueber die Wii wieder vertrieben wird, ist es mit Sicherheit nicht legal. Ich meine aber oft gelesen zu haben, dass es eine rechtliche Grauzone ist diese Spiele zu spielen. Jedoch bezweifle ich dass der Urheber seine Ansprueche geltend machen wuerde gegen dich. Und somit wird es wohl kaum Probleme bereiten. Rechlich jedoch ist es, denke ich, eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Ohne jetzt genau die Gesetzgebung zu kennen: Der Emulator und die ROMs, bzw. Images sind ein Stück Software bestehend aus Quellcode. Sofern die Rechte des Quellcodeinhabers nicht verletzt werden, kann man die Emulatoren und die emulierten Programme benutzen. Wie allerdings das gehandhabt wird, daß hängt stark vom jeweiligen Emulator ab. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß wenn nicht explizit der geistige Urheber sein Produkt zur Benutzung freigegeben hat (unter welchem Lizenzmodel auch immer) eine Urheberrechtsverletzung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Wenn man jetzt ein Emulator benutzt z.B Nes-Emu und spiele emuliert. Ist das legal? Ja. Darf man alle Spiele die man findet auch wenn man das orginal nicht hat emulieren? Emulieren tust du ja nicht das Spiel ansich, sondern die Emulation ist allgemein auf ein System ausgelegt. Im allgemeinen laufen mit einem funktionierenden Emulator auch alle Spiele. also mit emulieren von spielen hat das so nichts zu tun. Du willst aber wohl darauf hinaus, ob du das Spiel laufen lassen darfst, auch wenn du das Original nicht hast. Gegenfrage: Was ist der Unterschied zw. einen emulierten Spiel und einem nativ laufenden Spiel? Also wo ist der Unterschied zw. einen kopierten Spiel für dein System und einem kopierten zum emulieren? Oder darf man nur das orginal Spiel Emulieren das man besitzt? Generell darfst du nur Software benutzen, für die du eine Lizenz hast. Ob das ein Spiel ist, oder ob das emuliert ist ist erstmal zweitrangig. Wie würdest du denn eine Windowsversion einschätzen, die in einer virtuellen Maschine läuft? Da wird der Computer (die Hardware) ja auch emuliert Nichts anderes ist dein NES-Emulator o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 es gilt also zu klären, ob der vorgang des image-erstellens verboten ist denn wenn das verboten ist, nützt dir der beste emulator nix. es sei denn man lötet sich die nes an nen usb-anschluss und schreibt sich ein paar treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 es gilt also zu klären, ob der vorgang des image-erstellens verboten ist Wenn du das Original besitzt, ist eine Sicherungskopie erlaubt. Nichts anderes ist das ganze ja, denn du tust das ja nur, um deine erworbene Lizenz weiterhin nutzen zu können. Die Lizenz bezieht sich auf die Nutzung der Software und ist unabhängig von der verwendeten Hardware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.