Snake88 Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hi Leute, ich hab hier auf ne sun ultra 1 ein Sun Solaris 8 draufgespielt ohne grafische oberfläche (minimales coresystem). Wenn man dann damit arbeitet hat man so ne komische schlecht shell jetzt würd ich gerne die bash da drauf haben, hab mir die dann auch von sunfreeware runtergeladen. was muss ich jetzt einstellen damit ich die bash verwenden kann, sie wurde zwar installiert aber wie ich sie aktiviere oder so weis ich nicht... wenn sich jemand mit solaris auskennt wär echt dankbar um jeden tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Was du meinst ist vermutlich usermod. Damit änderst du die Default-Shell eines Users: usermod -s /bin/bash <benutzer> Ansonsten einfach 'exec bash' eingeben um sie zu starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Mai 2007 Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hi, ich denke du meinst mit "komische schlecht shell" die bourne-shell. Ich rate dir die Korn Shell zu benutzen, welche die einzig wahre shell ist (falls man kein nedit-user=Windows-User ist ). Aber ich will dir ja nicht philosphisch sondern technisch weiterhelfen: Aendere den letzten Eintrag in deiner /etc/passwd: nobody:x:60001:60001:Nobody:/:/bin/bash ciao, victorinox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snake88 Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 danke für die schnelle hilfe ich werde das versuchen:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snake88 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Vielen dank hat super funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.