badblueboy Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 hi @ll, hab mir nen Laptop zugelegt und will diesen nun mit meinem Desktop mittels Wireless connecten und ans iNet bringen. Habe sowas noch nie gemacht und würde daher gerne ein paar Tipps von Experten einholen. - Was brauche ich alles für das WLAN? - Worauf muss ich speziell achten (Stichwort Produktdetails und Sicherheit)? - Kriegt man die gewünschten Komponenten schon zu nem Preis von 200CHF (ca. 120Euro)? - Welche Marke könnt ihr mir für mein Budget empfehlen bzw. welche Produkte? Ich verfüge bisher über ADSL - was werde ich mit dem Modem anstellen müssen? Muss ich dieses an den Access Point schliessen oder geht der AP direkt an den Telefonanschluss und das Modem kann/muss weg? Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mir dies heute Nachmittag holen will. mfg BBB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 - Was brauche ich alles für das WLAN? Einen Access-Point oder einen Router mit WLAN-Feature. Letzteres halte ich für die bessere Wahl, da der Preisunterschied normalerweise gering ist. - Worauf muss ich speziell achten (Stichwort Produktdetails und Sicherheit)? WPA/WPA2-Support wäre wichtig, ansonsten fällt mir spontan nichts ein. - Kriegt man die gewünschten Komponenten schon zu nem Preis von 200 CHF (ca. 120Euro)? In der Schweiz ist zwar alles etwas teuer, aber da man hier mit ca. 60-80 EUR auskommt sollte das locker drin sein. - Welche Marke könnt ihr mir für mein Budget empfehlen bzw. welche Produkte? Ich empfehle immer wieder den Linksys WRT54G in Version 4 oder ÄLTER. Die neuen Versionen (ab 5) sind hardware-mäßig abgespeckt und lassen sich daher nicht mehr mit OpenWRT nutzen. Ich verfüge bisher über ADSL - was werde ich mit dem Modem anstellen müssen? Muss ich dieses an den Access Point schliessen oder geht der AP direkt an den Telefonanschluss und das Modem kann/muss weg? Wenn du einen Access-Point kaufst schließt du diesen ganz normal wie einen Rechner an deinen bestehenden Router an. Wenn du einen Router mit WLAN holst ersetzt du deinen alten einfach. An Modem und allem anderen ändert sich nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badblueboy Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 ich verfüge aber über keinen Router sondern nur über ein "normals" ADSL-Modem. Muss ich also einen Router UND einen AP kaufen oder reicht nur ein AP/Router mit WLAN-Feature aus? mfg BBB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Ein Router mit Wlan-Funktion reicht aus. Alternativ kann man halt einen Router ohne Wlan und zusätzlich einen AP verwenden. Alternativempfehlung: schau dir mal die AVM Fritzboxen an, die haben auch ein integriertes Modem, so dass man auf das Modem verzichten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badblueboy Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 ok, in dem Fall holl ich mir nen WLAN-Router, vielen Dank! Wie stehts mit der Geschwindigkeit? Welche sollte man ungefähr haben? Kenn jetzt grad ned meine Eigene von zu Hause (bin im Geschäft), kann daher ned sagen, wie schnell sie ist.. . mfg BBB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Hero Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Ich nehme an das dein Notebook aktuell ist. Der Standard IEEE 802.11g ist momentan gängig. Also eine Geschwindigkeit von bis 54 MBit/s sind möglich. Das sollte dann dein Notebook auch unterstützen. Anderfalls bleibt IEEE 802.11b mit 11MBit/s. Für Internet reichts, für andere Sachen habe bisher nicht testen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.