Zum Inhalt springen

Wireless einführen @ home

badblueboy

Empfohlene Beiträge

hi @ll,

hab mir nen Laptop zugelegt und will diesen nun mit meinem Desktop mittels Wireless connecten und ans iNet bringen.

Habe sowas noch nie gemacht und würde daher gerne ein paar Tipps von Experten einholen.

- Was brauche ich alles für das WLAN?

- Worauf muss ich speziell achten (Stichwort Produktdetails und Sicherheit)?

- Kriegt man die gewünschten Komponenten schon zu nem Preis von 200CHF (ca. 120Euro)?

- Welche Marke könnt ihr mir für mein Budget empfehlen bzw. welche Produkte?

Ich verfüge bisher über ADSL - was werde ich mit dem Modem anstellen müssen? Muss ich dieses an den Access Point schliessen oder geht der AP direkt an den Telefonanschluss und das Modem kann/muss weg?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mir dies heute Nachmittag holen will.

mfg BBB

- Was brauche ich alles für das WLAN?

Einen Access-Point oder einen Router mit WLAN-Feature. Letzteres halte ich für die bessere Wahl, da der Preisunterschied normalerweise gering ist.

- Worauf muss ich speziell achten (Stichwort Produktdetails und Sicherheit)?

WPA/WPA2-Support wäre wichtig, ansonsten fällt mir spontan nichts ein.

- Kriegt man die gewünschten Komponenten schon zu nem Preis von 200 CHF (ca. 120Euro)?

In der Schweiz ist zwar alles etwas teuer, aber da man hier mit ca. 60-80 EUR auskommt sollte das locker drin sein.

- Welche Marke könnt ihr mir für mein Budget empfehlen bzw. welche Produkte?

Ich empfehle immer wieder den Linksys WRT54G in Version 4 oder ÄLTER. Die neuen Versionen (ab 5) sind hardware-mäßig abgespeckt und lassen sich daher nicht mehr mit OpenWRT nutzen.

Ich verfüge bisher über ADSL - was werde ich mit dem Modem anstellen müssen? Muss ich dieses an den Access Point schliessen oder geht der AP direkt an den Telefonanschluss und das Modem kann/muss weg?

Wenn du einen Access-Point kaufst schließt du diesen ganz normal wie einen Rechner an deinen bestehenden Router an. Wenn du einen Router mit WLAN holst ersetzt du deinen alten einfach. An Modem und allem anderen ändert sich nix.

Ich nehme an das dein Notebook aktuell ist.

Der Standard IEEE 802.11g ist momentan gängig. Also eine Geschwindigkeit von bis 54 MBit/s sind möglich. Das sollte dann dein Notebook auch unterstützen. Anderfalls bleibt IEEE 802.11b mit 11MBit/s. Für Internet reichts, für andere Sachen habe bisher nicht testen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...