golden_boy Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen GROUP BY und DISTINCT erklären? Meiner Meinung nach, bewirken die beiden Befehle das Gleiche: Sätze auseinander halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noocoC Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Nein, DISTINCT sorgt dafür, dass keine Datensätze doppelt zurückgeliefert werden. GROUP BY gruppiert gleiche Ergebnisse in deiner gewünschten Spalte(n). Hier findest du ein paar allgemeine Dinge zum Thema SQL: SQL Topics Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zero_HOUR Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 group by benutzt du z.b. bei plz name 56071 müller 56071 gude 56072 mayer 56073 keinen plan 56074 nix 56075 hallo würdest du jetzt z.b. einen count über den groub by von plz laufen lassen würde die ausgabe so aussehen 56071 2 56072 1 56073 1 56074 1 56075 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen GROUP BY und DISTINCT erklären?Es gibt keinen direkten "Unterschied", genauso wenig wie es eine direkte "Gemeinsamkeit" gibt. Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_boy Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Also nochmal hier Tabelle "projekt" Aufgabe ----------- Projektleiter Projektleiter Mitarbeiter Angestellter Mitarbeiter Wenn ich ein "SELECT aufgabe FROM projekt GROUP BY 1" durchführe, dann lautet das Ergebnis: Aufgabe ------------ Projektleiter Mitarbeiter Angestellter Auch wenn man: "SELECT DISTINCT aufgabe FROM projekt" ausführt, bekommt man das gleiche Ergebnis. So, wie ich es verstehe, haben Group by und Distinct Gemeinsamkeiten, aber Group by kann einwenig mehr bewerkstelligen. Bsp. "SELECT aufgabe, count (*) AS ANZAHL FROM projekt GROUP BY aufgabe" liefert: Aufgabe Anzahl ------------ -------- Projektleiter 2 Mitarbeiter 2 Angestellter 1 Das ist aber mit DISTINCT nicht realisierbar....stimmts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noocoC Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hast du dir denn gar nichts durchgelesen? Weder die Posts, noch die Seite von mir? Die beiden sind grundlegend komplett andere Dinge, du wendest sie nur äußerst ungünstig an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.