Senorita Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Wie war das nochmal bei der Kalkulation...kommen Liefer/Frachtkosten für den Kunden erst zum schluss, also nach Skonto-Abzug und Rabatt-Abzug auf den Preis drauf? Sonst würde er ja Prozente auf die Lieferkosten bekommen. Und berechne ich erst den Rabatt und davon dann das Skonto oder erst das Skonto und dann den Rabatt. Weil ich hab hier gerade eine Kalkulation vor mir liegen wo erst das Skonto dann Rabatt berechnet wird, aber in der Prüfung war es doch immer andersrum oder?? Wenn man in die Praxis schaut wird das ja auch andersrum gemacht Oder es liegt daran dáss meine Kalkulation aus sich des Händlers ist und die bei der IHK immer aus sicht des Käufers...das könnte natürlich der Grund sein:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clodetta Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 hm, also, das hängt davon ab: zum einen gibt´s da die vorwärtskalkulation und zum anderen die rückwärtskalkulation die vorwärtsdingenskirchen - würd ich mal so sagen - macht sinn, wenn du rauskriegen willst, für wieviel du dein produkt/dienstleistung/wat auch immer verkaufen willst, um x gewinn zu haben. Die Handelskalkulation ist eine im Handel verwendetet Methode, einen Verkaufspreis zu ermitteln. das rückwärtsteil wirste verwenden, wenn du rausfinden willst, welcher lieferer wie günstig ist... Die Rückwärtskalkulation gehört zu der Gruppe der Handels-Industriekalkulationen und wird verwendet, wenn der Listenverkaufspreis eines Produktes vorgegeben ist und der maximale Listeneinkaufspreis ermittelt werden soll. <neunmalklug-mode> das wurde doch eigentlich bis zum erbrechen in der schule beschwätzt.... mir bluten heut noch die ohren davon...:beagolisc </neunmalklug-mode> liebe grüsse, clodetta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Schau Dir mal im Tabellenbuch die Seiten 405 (Listenverkaufspreis) und 416 (Einstandspreis) an. Da solltest Du ein paar Beispielrechnungen zu dem Thema finden. Aber um Deine Frage direkt zu beantworten: 1. Rabatt 2. Skonto 3. evtl. Verpackungskosten 4. Transportkosten Rabatt und Skonto bekommt der Kunde, wie Du schon richtig vermutet hast, auf den Preis der Ware an sich (Listeneinkaufspreis) und nicht zusätzlich noch auf die Versandkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.