Zum Inhalt springen

Frage zur Kalkulation

Empfohlene Beiträge

Wie war das nochmal bei der Kalkulation...kommen Liefer/Frachtkosten für den Kunden erst zum schluss, also nach Skonto-Abzug und Rabatt-Abzug auf den Preis drauf? Sonst würde er ja Prozente auf die Lieferkosten bekommen.

Und berechne ich erst den Rabatt und davon dann das Skonto oder erst das Skonto und dann den Rabatt. Weil ich hab hier gerade eine Kalkulation vor mir liegen wo erst das Skonto dann Rabatt berechnet wird, aber in der Prüfung war es doch immer andersrum oder??

Wenn man in die Praxis schaut wird das ja auch andersrum gemacht

Oder es liegt daran dáss meine Kalkulation aus sich des Händlers ist und die bei der IHK immer aus sicht des Käufers...das könnte natürlich der Grund sein:D

hm, also, das hängt davon ab:

zum einen gibt´s da die vorwärtskalkulation

und zum anderen die rückwärtskalkulation

die vorwärtsdingenskirchen - würd ich mal so sagen - macht sinn, wenn du rauskriegen willst, für wieviel du dein produkt/dienstleistung/wat auch immer verkaufen willst, um x gewinn zu haben.

Die Handelskalkulation ist eine im Handel verwendetet Methode, einen Verkaufspreis zu ermitteln.

das rückwärtsteil wirste verwenden, wenn du rausfinden willst, welcher lieferer wie günstig ist...

Die Rückwärtskalkulation gehört zu der Gruppe der Handels-Industriekalkulationen und wird verwendet, wenn der Listenverkaufspreis eines Produktes vorgegeben ist und der maximale Listeneinkaufspreis ermittelt werden soll.

<neunmalklug-mode>

das wurde doch eigentlich bis zum erbrechen in der schule beschwätzt....;)

mir bluten heut noch die ohren davon...:beagolisc

</neunmalklug-mode>

liebe grüsse,

clodetta

Schau Dir mal im Tabellenbuch die Seiten 405 (Listenverkaufspreis) und 416 (Einstandspreis) an. Da solltest Du ein paar Beispielrechnungen zu dem Thema finden.

Aber um Deine Frage direkt zu beantworten:

1. Rabatt

2. Skonto

3. evtl. Verpackungskosten

4. Transportkosten

Rabatt und Skonto bekommt der Kunde, wie Du schon richtig vermutet hast, auf den Preis der Ware an sich (Listeneinkaufspreis) und nicht zusätzlich noch auf die Versandkosten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...