Zum Inhalt springen

[PHP5] Datenabstraktionsframework verstehen ?

Empfohlene Beiträge

hu,

ich arbeite seit einigen jahren mit einem eigens entwickelten Framework inklusive Datenabstraktionsschicht. Nur liegt in der Überlegung für die Abstraktion ein anderes Framework (Propel ?) zu verwenden. Dazu muss ich allerdings ersteinmal verstehen wie die Abstraktion funktioniert.

speziell Propel habe ich mir versucht anzusehen, nur geht keine Quelle genauer darauf ein "wie" die Abstraktion funktioniert. Meistens sieht man nur den generator bzw. die generierten Klassen und das wars :(

kennt ihr eine Quelle oder ein anderes Framework das in Frage käme ?

(volles O/R mapping, nicht nur abstrahieren der Datenbank-Funktionen)

Na Propel basiert ja dem Apache Torque Projekt. Vielleicht findest du da etwas mehr zu deinen Fragen.

Was willst du eigentlich genau wissen das Wie ist doch sehr weitläufig.

Vom Propel-Generator werde Klassen aufgrund einer XML Beschreibung der Datenbank erzeugt. In den erzeugten Base* Klassen stehen dir dann die einzelnen Funktionen zu Verfügung.

Eine Trennung von Containerklassen und Data Access Objects wie es Hibernate in Java macht gibt es in Propel nicht. In Propel werden in den Containerklassen auch Methoden zum speichern, löschen und so weiter angeboten.

was ich wissen wollte war die Transformation von Objekt zu Select / insert / update Statement.

An sich ist Propel aus meiner Auswahl herausgefallen. Propel und soweit ich sehe Creole ebenfalls, benutzten relative Pfadangaben und allesamt Klassennamen ohne Namespace / Paketerweiterung (z.B. Creole_blub). Was zu schnell zu kollisionen führen kann.

Also doch wieder das Rad neu erfinden :(

oder kennt jemand ein vielversprechendes, anderes Framework mit den Eigenschaften des O/R Mapping ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...