sg-sd Geschrieben 10. Mai 2007 Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Kann mir das jemand mal erklären blick voll nicht durch wie ich die sek in Wochen, Tage, Stunden, Minuten umrechnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fieldy Geschrieben 10. Mai 2007 Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Kann mir das jemand mal erklären blick voll nicht durch wie ich die sek in Wochen, Tage, Stunden, Minuten umrechnen kann.Eigentlich total easy. Du must alle Angaben (bis auf die Sekunden selbst) ebenfalls in Sekunden umrechnen. Beispiel Woche: 60 Sekunden (= 1 Minute) * 60 Minuten (= 1 Stunde) * 24 Stunden (= 1 Tag) * 7 Tage (= 1 Woche) = 604.800 Sekunden in 7 Tagen Um jetzt die Anzahl an Wochen zu ermitteln, teilst Du die 788.645 Sekunden durch diesen Wert. Runden darfst Du nicht, weil es gibt ja keine 0,5 Wochen oder so. Den Rest ermittelst Du mit Hilfe des modulo. 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden = 86.400 Sekunden an einem Tag Jetzt geht das ganze Spiel so weiter. Als Basis nimmst Du jetzt natürlich den zuvor ermittelten Rest und rechnest damit weiter. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sg-sd Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Also müsste die Funktion so aussehen: void FormartierteZeit(long sek) { long formartierteZeit[5]; long sekunden, minuten, stunden, tage, wochen, tmp, rest; //Hole Wochen tmp = 60 * 60 * 24 * 7; wochen = sek / tmp; rest = sek % tmp; //Hole Tage tmp = 60 * 60 * 24; tage = rest / tmp; rest = rest % tmp; //Hole Stunden tmp = 60 * 60; stunden = rest / tmp; rest = rest % tmp; //Hole Minuten tmp = 60; minuten = rest / tmp; rest = rest % tmp; //Hole Sekunden; sekunden = rest; formartierteZeit[0] = wochen; formartierteZeit[1] = tage; formartierteZeit[2] = stunden; formartierteZeit[3] = minuten; formartierteZeit[4] = sekunden; cout << sek << endl; cout << "Wochen: " << formartierteZeit[0] << endl; cout << "Tage: " << formartierteZeit[1] << endl; cout << "Stunden: " << formartierteZeit[2] << endl; cout << "Minuten: " << formartierteZeit[3] << endl; cout << "Sekunden: " << formartierteZeit[4] << endl; } void main() { long sek = 788645; FormartierteZeit(sek); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.